Larve oder A. Im Bettzeug?

4 Antworten

Kein Ohrenkneifer, kein Silberfischchen!

Das ist ganz sicher die Larve eines der vielen Speckkäfer, die es bei uns gibt.
Hier dann tendiere ich zum Pelzkäfer, vielmehr dessen Larve:

https://www.google.de/search?q=pelzk%C3%A4ferlarve&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiEhfH6v9joAhVzsHEKHV8cDbYQ_AUoAXoECA4QAw&biw=1192&bih=667

Bleibt aber letztendlich egal, von welchem aus dieser Familie, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.
DIe Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind. Hier gezielt

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.
Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/pelzkaefer-bekaempfen.php

Die Form sieht aus wie ein Silberfischchen, nur die Farbe passt nicht - die wäre hellgrau.

Könnte die Larve eines Teppichkäfers sein. Sicher bin ich mir nun nicht. Denn die ist eher gleichmäßig rundlich.

Sonst warte bis Sonja sie sieht.

Sieht aus wie ein Ohrenkneifer aber ganz sicher bin ich mir nicht.

SevSnape  08.04.2020, 10:56

Hätte ich auch gesagt

McBean  09.04.2020, 11:01

Ein Ohrenkneifer ist ein ausgewachsener Käfer. Er lebt von z.B. Blattläusen. Er hat diese beiden charakteristischen "Kneifer" am Hinterleib. Seinen Namen bekam er aus der Medizin von viel früher. Pülverchen aus und mit ihm wurde bei Ohrenkrankheiten eingesetzt.

Das hier ist ein Babykäfer. Einer anderen Art.