Kleine Tierchen ähnlich Asseln?
Hallo Leute,
ich sehe diese Dinger schon Ewigkeiten in meinem Zimmer. Mein Zimmer ist jetzt nicht das Aufgeräumteste, nur vorweg. Also Staubwischen und Saugen und generell Müll und alles ist bei mir Alltag (aber nicht auf Messiniveau).
Aber oft wenn ich aufräume oder in den Ecken herumkrieche, die ich nicht so oft betrete oder wo ich allgemein nicht so oft hinsehe, bemerke ich immer mal wieder solch kleine Tierchen, vielleicht ein bis zwei Milimeter groß, sind bräunlich. Sie ähneln irgendwie Larven oder Asseln, ich habe diese Dinger sich noch nie wirklich bewegen gesehen. Sie sehen eher aus wie tot, manchmal sehe ich auch nur eine abgeworfene Hülle, so halb durchsichtig gelblich? Ich hatte auch noch nie irgendwelche Schädlinge in meinem Zimmer, von dem das die Larven sein könnten oder ähnliches. Höchstens habe ich mal eine Spinne im Zimmer, also Weberknechte oder auch mal größere, wie das eben manchmal so ist.
Von daher wundere ich mich nun wirklich, was das eigentlich für kleine Tiere/Insekten sind. Habe schonmal ein zwei Schädlingslisten durch, aber jetzt auf den ersten zweiten Blick nichts der Art gefunden. Sind die Dinger schädlich? Was tun sie? Leben die irgendwie von Staub oder so etwas? Oder haben die was mit Holz zu tun? Wir haben Dachschrägen mir Holz ausgekleidet, deswegen vielleicht.
Wäre toll, wenn mir das jemand sagen könnte, und ohne bitte eine große Unruhe in mir auszulösen, wenn es möglich ist... Ich find die schon recht unheimlich, vor allem wenn man irgendwas ausschüttelt, was man ein paar Monate nicht angefasst hat und da sowas hervorkommt...
4 Antworten
Ohne Bild ist das jetzt schwierig zu sagen was es ist, ich vermute aber Speckkäferlarven/Teppichkäferlarven. Müsstest du mal mit Google suchen und schauen ob es die sind.
Das sind Materialschädlinge.
Küchenschaben oder Weberknechte vielleicht? KA, hatte nur letzten Sommer mal Fruchtfliegen u. Dörrobstmotten, war auch sehr lästig trotz regelmäßiger Reinigung und Aufsteller , aber dieses Jahr ist Ruhe...
Als ich in der Orientierungsstufe Gewächshaus-AG hatte, sollten wir dann einen Schluck Bier auf einen Deckel eines Schraubglases geben, damit die Tierchen dann ersaufen. Fand das ziemlich brutal. So brutal, dass ich jetzt eine Phobie entwickelt habe, weiß ich noch als wir im Insektarium eines großen Zoos waren, hat es mich gegruselt. Bah, wie ekelig wenn ich drüber schreibe, komischerweise habe ich keine Angst vor Spinne, hatte sogar mal eine Baby-Vogelspinne auf dem Arm (beim Tag der Offenen Tür im Senckenbergmuseum)
Ne sowas ist es leider nicht. Bah ich habe riesige Angst vor Spinnen auch wenn ich auch als Kind welche problemlos auf dem Arm hatte xD
Wenn Du ein Foto hättest wäre das hilfreich.
Aber klar, es gibt ne Menge Tierchen, die sich in staubigen dusteren Ecken wohlfühlen und prächtig vermehren.
Ob die Dir jetzt schaden, keine Ahnung😁
Naja für ein Bild ist es jetzt etwas spät... War grad aufräumen und hab die Dinger wo ich sie gefunden habe weggesaugt D:
Naja, solange sie nicht rauskommen ist es ja egal. Ich wohne hier nun auch schon mein Leben lang, und das sind nun fast zwanzig Jahre und da ist noch nie irgendein komisches Insekt aus den Leisten oder sonstwo herausgeschlüpft. Die Dinger sind auch alle sehr vereinzelt nur zu sehen, wenn ich vielleicht zwei auf einer Stelle sehe und als drittes eine abgeworfene Hülle ist das alles.
Silberfischchen: https://de.wikipedia.org/wiki/Silberfischchen
Habe mal beide gegoogelt, aber Speck/Teppichkäferlarven sind eher leicht haarig, das sind meine nicht. Meine sind glatt. :I