Laptopbild auf Röhrenfernseher abbilden?

UPDATE

Ich habe mir auf den Vorschlag vieler ein HDMI zu Scart Converter auf Amazon gekauft und es funktioniert fast einwandfrei. Ich bin sogar von der Qualität positiv überrascht. Day einzige was nicht mit übernommen wird sind komischerweise die Farben.

Danke für eure Hilfe!

Folgenden Konverter habe ich mir gekauft:

https://amzn.eu/d/0hPGFycU

deruser1973  30.07.2024, 14:38

Hast du einen Laptop mit VGA Ausgang ?

Clark256
Beitragsersteller

Nein nur HDMI

Transistor3055  31.07.2024, 15:11

Bild nur schwarz/weis, ist ein Fehler mit dem Farbträger.

Es gibt PAL und NTSC. Es muss passen! Defekt/falsche China-Ware?

Die Einstellungen des TV und des HDMI-Adapter geprüft?

Clark256
Beitragsersteller

Es gibt einen PAL/ NTSC-Schalter jedoch ändert dieser nichts. Am Fernseher habe ich die Color-Settings auch überprüft und nichts entdeckt. Sieht mir eher nach China-Ware aus.

deruser1973  31.07.2024, 20:36

Deswegen nutzt man auch den Chinch nicht, sondern den Scart Anschluss, denn der überträgt RGB als Einzelsignale...

Und nur RGB Wandler kaufen, keine FBas...

Clark256
Beitragsersteller

Inwiefern meinst du? Hast du eine alternative?

deruser1973  31.07.2024, 21:18

Was an deinem verlinkten Adapter belegt ist, weiss ich nicht - ist ja auch leider nicht beschrieben...

Meine Alternative wäre ein Fernseher mit HDMI Anschluss... Ist das nix ?

Clark256
Beitragsersteller

Das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit 😂

Aber leider nein. Für das Projekt muss es ein solcher Fernseher sein.

4 Antworten

Wenn dein Laptop einen VGA Ausgang hat, dann kann dir das hier helfen :

Nedis SCART-Kabel - SCART Stecker - VGA Buchse - Vernickelt - 480p - 2.00 m - Rund - PVC - Schwarz - Label https://amzn.eu/d/0d1P5N0m

Ansonsten musst du erst HDMI auf VGA Wandeln...

Im Ernst,warum so einen alten Fernseher verwenden ?!

Dein verlinkter Adapter sollte eigentlich funktionieren... Da kann man zwischen Pal und NTSC umschalten...

Stelle auf Pal, dann sollte das gehn...

deruser1973  31.07.2024, 20:38

VGA übertägt analog das RGB Signal,das man idealerweise in den Scart Anschluss einspeist...

Dein vermeintlicher "Monitor" ist kein Monitor, sondern ein 40 Jahre alter Fernseher!

Das ist fast sinnlos, dort ein Bild über HDMI-Ausgang des Laptops auszugeben. Du wirst von der Qualität sehr sehr enttäuscht sein, total unscharf und fast nix zu erkennen.

https://www.radiomuseum.org/r/roadstar_ctv_552.html

Über einen Konverter HDMI zu Video (oder S-Video oder zu Scart) können ein Bild entstehen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung