Wie kann ich HDMI TV mit Scart Musikanlage verbinden?
Hallo, ich möchte meinen TV (LG OLEDCX9LA) mit meiner alten 5.1 Musikanlage verbinden. Der TV hat jedoch nur 3 HDMI Ausgänge und meine Musikanlage nur analoge Anschlussmöglichkeiten.
Deshalb habe ich mir nun einen HDMI to Scart converter zugelegt, jedoch funktioniert es immer noch nicht.
Müsste ich die Sache andersrum angehen ? Also einen Scart to HDMI Konverter benutzen? Mein Gedanke war das das Signal vom TV über HDMI kommt und in ein analoges Signal für die Musikanlage umgewandelt werden muss, dort befindet sich ein Scart Ausgang mit der Beschriftung "to TV".
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen ✌️.
Beste Grüße und vielen Dank, Maurice.
1 Antwort
Du gehst die Sache komplett falsch an.
Der Fernseher hat 3 HDMI Eingänge. Keine Ausgänge. Daher kann das auch gar nicht funktionieren.
Wenn du deinen Fernseher nur als Display verwenden willst, müsstest du ein Gerät mit Scart Ausgang (Receiver) an die Musikanlage anschließen, die dann über den Scart Ausgang an der Musikanalge mithilfe eines Scart to HDMI adapters zu HDMI übersetzt wird, um am Fernseher angezeigt werden zu können.
Wenn du den Fernseher bzw. das Smart TV benutzen willst und keinen externen TV Receiver hast, solltest du (falls vorhanden) den optischen Ausgang des Fernsehers an die Musikanlage anschließen. Falls deine Musikanlage kein Toslink oder Coaxial Eingang besitzt, kannst du dir einen Audiokonverter Digital auf analog zulegen.
Am Ende würde ich dir aber raten, eine neue Musikanlage zuzulegen. Digital auf analog zu Übersetzten hat so seine Nachteile und den Stress und mögliche Probleme würde dir es auch ersparen.
Oh stimmt, danke für den Hinweis, das hatte ich echt nicht bedacht.
Ich werde es dann wohl über die alte provisorische Lösung machen ( Verbindung der Geräte über AUX). Damit kann ich die Anlage wohl am günstigsten noch weiter betreiben.