Laptop über 1000 Euro?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür kann es verschiedene Gründe geben:

  • längere Akkulaufzeit
  • größerer Bildschirm
  • höhere Bildwiederholrate vom Bildschirm (wie der Name schon sagt wie oft das Bild auf dem Bildschirm aktualisiert wird)
  • wie du geschrieben hast mehr Speicher
  • bessere Cpu (ist eigentlich nur relevant wenn man spielt oder Bilder/Videos bearbeitet)
  • bessere Gpu (fast nur relevant wenn man spielt)

Allgemein kann man sagen, dass sich Laptops in so einem Preisbereich nicht lohnen. Vorallem wenn man sowieso nur Office Arbeiten macht.

Shoron
Beitragsersteller

Danke 💙🎇

Lucas750  12.09.2024, 14:05
@Shoron

Gerne. Eins habe ich noch vergessen. Bei vielen Laptops (Apple zum Beispiel) zahlt man auch mehr für die Marke als für das Produkt selber.

Shoron
Beitragsersteller
@Lucas750

Ja, das weiss ich..... das ist auch bei anderen Dingen so...

Warum geben Leute über 1000€ für ein Iphone, iMac oder sonst was aus? Weil sie es können und wollen. So auch bei Laptops. Teurere Laptops haben meist mehr Leistung. Alleine schon wegen besserer Hardware. Dann gibt es noch Gamer. Gamer müssen für ein gutes Erlebnis nun mehr hinblättern. Auch wenn ich da eher Desktop PCs empfehlen würde. Aber einen Laptop kann man einfach hin und her schleppen um zum Beispiel bei einem Freund zu zocken.

Mit 300€ Laptops hatte ich kaum Spaß. Oft kamen diese schnell an ihre Grenzen. Habe mittlerweile einen für knapp 650€, der mir schon besser gefällt. Wie du sagts. Du benötigst keinen großen Speicher und bist kein Gamer. Andere hingegen schon. Somit blättern die Einen gerne mehr hin für ein Laptop. Andere, wie du halt weniger. Das muss man nicht verstehen, da jeder für sich selbst ausmacht, wie viel einem ein Laptop wert ist und wie viel man für sowas ausgeben möchte.

Ich bin zum Beispiel kein Apple Fan und würde niemals so viel Geld für deren Produkte ausgeben wollen. Andere schon! Und das ist auch okay so :)

Gamer brauchen deutlich mehr Arbeitsspeicher. (Ram) Um saubere Schüsse beim Ballern zu haben. Muss man nicht verstehen.

Die Rechenleistung, die wird beim Schreiben im GF oder sonst im Internet und für Office PC nicht brauchen.

und genau das ist der Unterschied.

Mich stört an meinem 300€ PC, nur das er weder ein DVD Laufwerk hat, noch viel Festplattenspeicher, geschweige SD Steckplätze

Aber ne Externe Festplatte, SD Adapter war in einem Erbe und ein ext. DVD Laufwerk hat Junior.

Dann nutzt man halt das.

P.S.

Weil so ein Gaming PC halt teuer ist. Fangen absolute Laien an, Sich selbst welche zu bauen. Heißt die einzelnen Komponenten festzustecken. Und stellen dann hier fragen, wo man den Lachkollor des Tages bekommt.

Auch mit Office Anwendungen, die nicht nur Word sind, sondern auch Datenbanken oder anderen Systemen, selbst wenn sie evtl im Browser laufen, kommt man mit 400€ Geräten sehr schnell an Grenzen. Und es macht, wenn man 8 Stunden am Tag damit arbeitet einen Unterschied, ob sich ein Dokument, eine Seite, oder was auch immer man macht sofort öffnet, oder man nach jedem Klick 4-8 Sekunden warten muss. Das bremst die Arbeitsgeschwindigkeit enorm und dann lohnt es sich mehr Geld für schnellere Geräte auszugeben.

Warum sollte man für den Laptop so viel Geld ausgeben, wenn es schon gute für 400 Euro gibt?

Wenn Du unbedingt einen Gaming-tauglichen Laptop benötigst kommst Du ganz leicht in diese Kategorie.

Obschon man von 400 €-Neugeräten (nicht refurbished!) auch nicht viel erwarten brauch, was Performance betrifft. 😉

Shoron
Beitragsersteller

Ich spiele aber nicht.....

mchawk777  12.09.2024, 13:59
@Shoron

...und das hat WAS mit Deiner Frageformulierung zu tun? Nüscht! Also was solls... 🤷‍♂️

Shoron
Beitragsersteller
@mchawk777

Ich wollte wissen was ein so teueres Gerät kann, wann man nicht spielt und auch keinen grossen Speicher haben will

mchawk777  12.09.2024, 14:03
@Shoron

Dann formuliere gefälligst zukünftig auch Deine Frage auch so, was Du wirklich fragen willst - und kein Mimimi, wenn man die Frage beantwortet, die Du gestellt hast. 🤷‍♂️

OnePerson19  12.09.2024, 14:03
@Shoron

Es gibt aber nunmal Leute die mehr Speicher brauchen und/oder darauf spielen.

Die Welt ist nicht nur auf dich ausgerichtet.