Laptop Speicherplatz erweitern?

5 Antworten

eine Richtige SSD ist kein kleiner Chip an der seite des Laptops, das ist wahrscheinlich ein USB-Stick über den du redest.

SSD's sind normal nicht Herstellerspezifisch sondern folgen alle den SATA standard, oft haben Laptops besonders die älteren auch immer ein freien Slot zum erweitern, dafür müsste man aber dein Laptop Modell kennen.

Mehr als 128GB müsste möglich sein. Um zu prüfen wo der ganze speicher hin ist empfehle ich https://windirstat.net/ der zeigt visuell an wie viel speicher von was genuzt wird.

Ehrlich gesagt ist dein Laptop aber so veralter besonders für Videobearbeitung da würde ich dir empfehlen lieber ein aktuelleres Laptop von Ebay zu kaufen. Die kriegst du auch recht günstig da und kommen normal alle mit 512GB SSD's wenn nicht mehr. Dazu erhöhst du zeitgleich dein ram auf DDR4 und 16GB und deine CPU.

Alan1235  14.06.2024, 09:17

Sehe grad das du wohl 110k auf deinem Depot hast du würde es ja nicht schaden wenn du 300€ in die hand nehmst und dir ein gebrauchten Lenovo Thinkpad X1 Carbon Gen 7+ kaufst :P

Mikaso679
Beitragsersteller
@Alan1235

Hahah 😅

ist der von dir empfohlene Laptop gut? Der Muss halt schnell sein da ich viele Videos aufnehme und bearbeite

und meine CPU ist auch oft ausgelastet

würde man durch eine SSD wieder mehr Speed bekommen?
Danke!

Ohne Typbezeichnung des Laptops kann man das nicht sagen, die SSD ist wie eine kleine Festplatte (HDD) innen verbaut, die kannst du gegen eine größere Austauschen, Dein Arbeitsspeicher kann eventuell erweitert werden, kommt aber auf das Motherboard an, eventuell müssen neue Module rein.

Bild zum Beitrag

 - (PC, Gaming PC, Notebook)

Brauchst du dauerhaft Zugriff auf die Daten, oder würde auch eine externe Platte gehen, die da per USB anschließen kannst und auch mal ims Regal legst, wenn du die Daten nicht brauchst

Bei denn Einstellungen System Klicken und auf Speicherplatz da bekommst angezeigt Wie Veil Speich du hast und Kannst auch Schauen das du Cache Dateien und Temporäre Dateien Löschen Kannst .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SSD ist ein, wie du es auf den bildern siehst 2.5" groses Stück "Metall" den du IN dein Laptop steckst. Die kleinen Ausserhalb sind USB sticks meist mit relativ kleiner größe. ICh würde entwerder eine Externe SSD kaufen, die Aktuelle SSD ersetzen, oder wenn du noch platzt im Laptop hast eine weitere SSD dazukaufen

ZiegeGustav  14.06.2024, 09:10

Ahja und jede SSD passt in dein Laptop. Bzw Jede SSD passt an ein SATA anschluss

Mikaso679
Beitragsersteller
@ZiegeGustav

Wird es dann als weitere speicherort in meinem Laptop angezeigt? Also die SSD und läuft es dann flüssiger?

und meine CPU ist auch oft ausgelastet was kann ich machen?

ZiegeGustav  14.06.2024, 10:46
@Mikaso679

Wenn deine CPU ausgelastet ist musst du Wahrscheinlich den ganzen Laptop abtauschen. Es gibt selten Laptobs wo man die CPU austauschen kann.
Und die SSD wird wenn du File Explorer öffnest und auf Dieser PC gehst ja als ein in deinem Fall drittes Schpeichermedium angezeigt