Laptop Lüfter rastet komplett aus?

2 Antworten

Mein Lenovo Lüfter

PC oder Notebook?

Bei Notebook -> Lüfter ausbauen und die Kühllamellen von Innen reinigen. Meist sitzen die dort zu und der Lüfter kann dann die Abwärme gar nicht aus dem Gerät heraus befördern.

Treiber-Update bringt dir reichlich wenig. Der Lüfter wird vom BIOS (oder aber durch Software, die die BIOS-Einstellungen überschreibt) durch die dort ankommenden Temperatursensorwerte gesteuert. Das BIOS interessiert sich nicht für die Treiber in deinem Betriebssystem.

Du kannst ja mal über den task Manager schauen, ob im Hintergrund etwas läuft