Was ist das?

9 Antworten

Das "Kupferzeugs" sind sogenannte "Heat Pipes".

Die sind mit einem Kühlmittel gefüllt. Das Flüssige Kühlmittel kocht durch die Hitze der CPU und steigt als Dampf durch die Rohe zu den Kühlrippen. Dort kondensiert es und läuft zurück zur CPU Seite.

Die Hitze muss der Lüfter natürlich so oder so los werden, der Trick ist, dass das Kühlmittel dann ein paar °C mehr von der CPU absaugt als es ein "Klotz Metall" könnte. Der Nachteil ist, dass wenn die Heatpipe "überlastet" wird, diese komplett zusammenbricht und dann so gut wie keine Wärme mehr transportiert wird.

Also meistens besser als "nur Metall", aber eine Wasserkühlung ist da um Welten besser, daher werden die Dinger nicht mehr hergestellt. Die werden aber noch intern in Laptops verbaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ein ziemlich billiger CPU-Kühler, vermutlich einer, denen es als "Beigabe" zu einer CPU gab. Der Wert von sowas liegt unter 10€.

Fast jeder CPU-Kühler hat Kupfer-Heatpipes, bis auf die ganz, ganz billigen. Oft sind diese allerdings lackiert oder vernickelt. Die Tatsache, dass sie hier als Kupfer zu erkennen sind, spricht also auch wieder dafür, dass es ein billiger Kühler ist, bei dem man die heatpipes nicht farblich angepasst hat. Heatpipes sind innen hohl, daher ist es auch nicht unglaublich viel Kupfer, was hier zum Einsatz kommt.

Dementsprechend hat der Kühler weder einen hohen Materialwert, noch eine besonders gute Kühlleistung, da der Kühlkörper insgesamt ziemlich klein ist.

Das ist ein älterer CPU-Kühler (Lüfter + Kühlerfinnen inkl. Heat-Pipes)

Könnte bestimmt jemand gebrauchen, der einen SFX-PC bauen will. Da sind solche low-formfaktor Kühler wirklich begehrt. Auch wenn man diesen erst einmal auf den jeweiligen Sockel adaptieren müsste.

Ist ein einfacher CPU Lüfter mit Heatpipekühler. Nichts besonderes.

Ein einfacher Top-Blow CPU-Kühler. Bringt vielleicht noch 5-10€ bei Ebay.