Position der PC-Lüfter gut für einen guten Airflow im PC?

1 Antwort

Der rote als outtake ist schon mal gut. Da warme Luft bekanntlich nach oben steigt, Physik und so n Zeug, würde ich den gelben 120mm oben rechts ebenfalls als outtake einbauen.

Dann hast du drei die warme Luft raus befördern und zwei die frische Luft ins Gehäuse bringen. Wenn man dann die Lüfterkurve noch etwas anpasst, sollte es passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Sperax
Beitragsersteller

Okay, schonmal vielen Dank!
Habe mir halt bei dem gelben 120mm Lüfter oben rechts gedacht, dass wenn ich diesen als Outtake benutze, frische Luft von den 140mm Lüftern gleich wieder hinausbefördert wird und im Vergleich weniger frische Luft nachkommt als hinausbefördert wird?

Des Weiteren sollte der rechts oben frische Luft für die GPU befördern und der oben links diese dann wieder hinausbefördern…

Nicht schlau?

Nochmal danke, bin unentschlossen.

Sperax
Beitragsersteller
@Sperax

Dein Vorschlag ist schon besser, ja.
An welche Stelle würdest du dann die 120mm Lüfter platzieren, welche am meisten Luft befördern können?

Habe 2 sehr gute und 1 mittelmäßigen.

Der Mittelmäßige ist im Moment als Outtake hinten angebracht.

Die 2 sehr gute: 1 hinten als Outtake und oben links

Der Mittelmäßige: oben rechts

Ist das gut so?

Delld630  13.07.2024, 13:57
@Sperax

Von der Positionierung würde ich die Lüfter so lassen. So hast du die zwei großen die genug Luft rein bringen. Die Grafikkarte wird auch mit den größeren mit ausreichend Luft versorgt. Der obere rechts der gerade Luft rein bringt ins Gehäuse bringt da nicht wirklich was, weil die Luft von den zwei vorderen verwirbelt wird, darum diesen als outtake nutzen.

So entsteht quasi ein Kreislauf, die frische Luft von den vorderen die sich erwärmt, steigt nach und wird raus befördert. Außerdem drückt die Grafikkarte mit ihren Lüftern die warme Luft mit nach oben. Der hintere kann dazu bequem die warme Abluft vom CPU Kühler raus befördern.

Was anderes, hat das nen Grund das deine Grafikkarte so weit unten eingebaut ist? Die gehört eigentlich in den oberen PCI-e slot, da dieser näher an der CPU ist und somit die schnellere Anbindung hat und meistens auch mehr lanes zur Verfügung stellt.

Sperax
Beitragsersteller
@Delld630

Okay, so habe ich das jetzt gemacht, macht auch mehr Sinn 😅.
Meine GPU steckt normalerweiße in dem ersten PCIe Slot, also mit PCIe 4.0, dies sollte passen. Auf dem Bild ist keine GPU eingebaut.