Laptop langsam, hängt, lädt lange Programme was tun?

2 Antworten

Will das scheiss ding nicht neu installieren windows, geht es wenn ich ihn auffrischen oder so?

Wenn das ein internes "Treiberproblem" ist, kann das von Dir beschriebene "Updaten" auch keinen Erfolg haben.

Ich hatte bei meinem Laptop WINDOWS 10 drauf und hab ein Upgrade auf 11 versucht. Jedoch war das Problem, bei mir Explorer brauchte lange, dann auch nicht behoben.

Verärgerte wagte ich eine NEU-Installation von 11 und seit dieser Zeit funktioniert der Explorer wieder und er fühlt sich auch wieder "zackiger" an.

Dann die Platte für das BACKUP bzw. Datensicherheitskopie vorbereiten.

Meine "C:" ist eine SAMSUNG SSD mit 1TB Kapazität. Dort habe ich ausschließlich Windows und dessen Programme installiert.

Zusätzlich habe ich eine zweite Platte (2TB SEAGATE SSHD) eingebaut.

Diese habe ich aufgeteilt in Partition D: und E:

Auf D: werden alle meine Daten abgelegt sowie Downloads und BACKUPS (Also auch Images der Partition C:). Auf D: sind VirtualBox (damit arbeite ich mit virtuellen PC's) und diverse virtuelle PC's gespeichert, mit denen ich auch beruflich arbeite.

Dann noch einige Programme als Installationsordner, damit ich diese nicht bei einem Problem erneut runterladen muß.

In Windows habe ich dann den Ordner "Eigene Dateien" nach D:\DATEN verschoben,meine Downloads gehen nach D:\DOWNLOADS und die großen Image/Backupdateien lege ich auf D:\IMAGES ab.

Somit sind alle meine Daten komplett getrennt gespeichert vom WINDOWS, was bedeutet das bei einem defekten WINDOWS oder NEUINSTALLATION die Daten nicht verliere .

Wichtig ist, was viele Leute nicht machen, ein vernünftiges BACKUP des Systems.

Zudem sinnvoll, die letzten 2 BACKUPs zusätzlich zu verwahren, damit man bei Problemen eventuell das vorletzte BACKUP, welches den Fehler noch nicht hatte, zurück sichern kann und darauf dann weiter aufbauen kann.

Am saubersten wäre hier wirklich eine Neuinstallation.

Also Windows frisch installieren. Dann ein VERNÜNFTIGES, am besten monatliches Backup der gesamten Platte C:\ mittels einem Programm (ACRONIS True Image) durchführen und das vom laufenden WINDOWS erstellte Image dann separat wegspeichern.

Ebenfalls sichere ich 1x Monatlich die besagten Daten von der D: Partition.

Ich nutze dazu eine externe SSD Platte, die nur für diesen Fall am USB 3 Port angeschlossen wird.

Zusätzlich wird es noch nach der besagten Partition D:\ IMAGES kopiert.

Die Backups/Imagedateien sind also auf der internen Festplatte D:\IMAGES sowie zusätzlich auf der externen SSD gesichert.

Bei unlösbaren Problemen oder wenn WINDOWS dann mal komplett schiefhängen sollte hat man dann die immer funktionierende Möglichkeit, WINDOWS 1:1 wieder zurück sichern zu können und der PC läuft wieder exakt in dem Zustand, als dieses BACKUP erstellt wurde. Ich brauche nur das komplette C: (Windows & Programme) zurückzuspeichen, ohne Datenverlust.

Denn die Daten und sämtlich für mich wichtigen Downloads sind ja auf D: abgelegt und werden nicht davon berührt.

Also alle Programme, Einstellungen und pers. Favoriten sind dann wiederhergestellt ohne Problem, ohne Neuinstallation und aufwendiges Neueinstellen.

Alles Andere wie das von WINDOWS vorgesehene "Zurücksetzen" funktioniert meist nicht richtig, ist "Gefummel" oder der Erfolg nicht so, wie gewünscht.

Da dies Fehler oder erst spätere weitere Probleme nach sich ziehen wird, die Dir dann erst auffallen, sichere die wichtigsten Dateien und setz das System FRISCH auf.

Dann eine vernünftige BACKUP-Strategie und gut wird es. Eine neue WINDOWS Installation mit allen Einstellungen ist dann nicht mehr nötig, da ja alles in diesem BACKUP (sprich IMAGE-Datei) enthalten ist.

So arbeite ich schon seit 1994 und habe viel Ärger und "Neuinstallationen" mir damit erspart.


maja0403  10.08.2024, 13:22

Ich erweitere das Ganze mal. Man kann auch mittels Batchdatei automatische Sicherungen machen lassen. Problem beim Lappi ist der fehlende Platz für eine 3. Festplatte ;-) Dann würde ich die relevanten Daten auf C belassen und zusätzlich auf die andere Festplatte sichern.

0
IchDirk  10.08.2024, 13:24
@maja0403

Das Problem ist, das DU so im laufenden System kein KOMPLETTES Image der Partition machen kannst, auf der sich WINDOWS befindet.

Der Rechner ist leider mit einem reinen Dateien-Backup nicht lauffähig incl. aller gemachten Einstellungen und Präferenzen wieder herzustellen

Daher boote ich das system mit einer extra erstellten BACKUP CD/DVD/STICK um alles sichern zu können.

0
maja0403  10.08.2024, 13:29
@IchDirk

Ich arbeite nicht mit Systembackups. Wenn dann mache ich neu. Die wichtigen Programmdaten werden selbstverständlich in die Sicherung eingebracht. Einziges Problem, man muss wissen, was man tut.

0
IchDirk  10.08.2024, 13:36
@maja0403

Ja, aber mit hat es schon 3x aus der Klemme geholfen - als ich WIndows upgedatet habe, bei einem Experiment mit einer Software und beim Rumspielen in der Registry 😁😁.

Neu-Installation bei meiner Konfig, den genutzen Programmen mit ALLEN Einstellungen und eigenen Wünschen - 2 - 3 Stunden.

Rücksichern des Aktuellen Zustandes meines PC, wie er gerade installiert und von mir für meine Bedürfnisse konfiguriert ist .... max. 45 min .....

Da bevorzuge ich das letztere 😁😉

0
maja0403  10.08.2024, 13:37
@IchDirk

Nur wenn das Backup funktioniert ;-) Wer in der Reg herum spielt und keine Sicherung hat, muss bestraft werden ;-)

0
IchDirk  10.08.2024, 13:38
@maja0403

Bei mir hat es immer funktioniert - habe TRUE IMAGE von Acronis und bereits 3x verwenden müssen - wie oben erwähnt.

0
maja0403  10.08.2024, 13:39
@IchDirk

Bei mir hat das häufiger nicht funktioniert, ebenfalls True image mit Acronis.

Außerdem will ich nicht immer jeden alten Schrott wieder auf der Platte haben.

0
IchDirk  10.08.2024, 13:41
@maja0403

Nutzt Du denn auch das externe Bootmedium?
Nicht auf der Platte installieren, das kann zu Problemen führen.

Schrott habe ich (gefühlt) so nicht, da ich hier so gut wie nicht NEU-Installiere und wieder DE-Installiere. Dafür habe ich ein virtuelles Testwindows mit VIRTUALBOX am laufen und kann das als Spiel- und Tollwiese herrlich nutzen und kaputtrammeln

0
maja0403  10.08.2024, 13:47
@IchDirk

Nein, nutze ich nicht. Ich installiere viel neu, probiere aus und da bleibt unweigerlich Schrott zurück, weil kaum ein Programm wirklich korrekt mit allen Einträgen deinstalliert wird.

Ich installiere auch nicht alles neu, sondern nur das, was ich wirklich aktuell brauche. Falls ich dann doch etwas nachinstallieren muss, hab ich die Einstellungsdaten dank meines Backup features auf meinen Backup Platten.

Ich biege die klassischen Windows Speicherordner wie Bilder etc. auf eine 2. Festplatte und dann spiegele ich auf eine 3. Die Möglichkeit hat man intern meist bei einem Lappi nicht, weil kein Platz für die 3. festplatte.

Ich weiß allerdings auch, wo man z.B. die Ordner von Firefox und Thunderbird abgreifen muss, um sie einfach in die Neuinstall einzufügen.

Ich schrotte auch nur extrem selten mein System, wenn dann ist die Festplatte hinüber.

1
IchDirk  10.08.2024, 13:53
@maja0403

Danke für diese ausführliche Info; das mit dem "Datenordner" und den gespeicherten "Eigenen Daten" mach ich genau so und es ist wirklich extrem hilfreich und sinnvoll.

Danke DIr !!

0
maja0403  10.08.2024, 13:55
@IchDirk

Und ich nehme auch noch Browserdaten, Mailclient und Programmspeicherdateien dazu. Und sichere auf eine 3. Platte und das täglich, was du nur monatlich machst.

Monatlich können je nach Programm ganz schön viele Daten fehlen ;-)

1
IchDirk  10.08.2024, 14:16
@maja0403

Du bist ja (weiblich??) richtig fit im Umgang mit der PC Struktur - da kenne ich nur sehr wenige Leute. 👍

0
maja0403  10.08.2024, 14:49
@IchDirk

Auch Frauen können das, wenn sie denn wollen ;-)

1

Neu machen, alles andere bringt nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.