Laptop hat keine Internet Verbindung, Handy schon?

3 Antworten

Ich würde mal diese Schritt für Schritt Empfehlungen von Microsoft überprüfen.

Ich vermute eine defekte oder verfummeltes "WLAN Profil".
Denn es gibt ja leider immer wieder Spezialisten die verzweifelt ihre MAC-Adressen, IPv4 Konfigurationen oder IP-Adressen manuell befummeln wollen (ohne zu verstehen, was sie da überhaupt machen) und dabei mehr Schaden anrichten, als es was nützt.

Aber auch manche autom. Windows Updates richtet da gerne auch schon mal Schaden im Bereich WLAN-Treiber & -Konfiguration an.

Hier Schritt für Schritt zum Ziel:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/beheben-von-wlan-verbindungsproblemen-in-windows-9424a1f7-6a3b-65a6-4d78-7f07eee84d2c

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Chiron5000
Beitragsersteller

Danke, aber das habe ich schon alles ausprobiert 😞

Transistor3055  06.01.2022, 21:29
@Chiron5000

... Verbunden, kein Internet.....

bedeutet eigentlich immer das etwas mit der IP-Einstellungen (TCP IPv4) etwas nicht passt.

Bist du sicher dass du den Punkt "Ausführen von Netzwerkbefehlen" (als Administrator ausführen... !!!!) den Microsoft empfiehlt ausgeführt hast? Zitat:

  1. Geben Sie im Suchfeld auf der Taskleiste Eingabeaufforderung ein. Die Schaltfläche Eingabeaufforderung wird angezeigt. Wählen Sie rechts davon als Administrator ausführen und dannaus.
  2. Führen Sie in der Eingabeaufforderung die folgenden Befehle in der aufgeführten Reihenfolge aus und überprüfen Sie dann, ob Ihr Verbindungsproblem behoben wurde:
  • Geben Sie netsh winsock reset ein, und wählen Sie Eingabe aus.
  • Geben Sie netsh int ip reset ein, und wählen Sie Eingabe aus.
  • Geben Sie ipconfig /release ein, und wählen Sie Eingabe aus.
  • Geben Sie ipconfig /renew ein, und wählen Sie Eingabe aus.
  • Geben Sie ipconfig /flushdns ein, und wählen Sie Eingabe aus.

(wählen Sie "Eingabe aus" bedeutet "Drücke Enter")

Viel Erfolg!

WLAN-Repeater im Einsatz? Manche Geräte, hab ich das Gefühl, kommen mit repeateten Verbindungen schlechter klar als andere und verbinden sich je nach Antenne oder wie auch immer mit dem Original "WLAN-Empfang" oder fliegen aus dem besseren ab und zu raus.

Wenn ich in einem Raum bin und die Tür geschlossen ist, hat mein Handy noch guten Empfang; das tablet aber nur bei geöffneter Tür.

Da liegt es wohl an der Leistungsfähigkeit.