Komme nicht mehr ins Internet obwohl mit Wlan verbunden?

3 Antworten

Mein Laptop ist jetzt seit mehreren Tagen der Meinung mich nicht mehr ins Internet lassen zu müssen, obwohl ich mit dem WLAN verbunden bin.

Mein Auto fährt seit Tagen nicht mehr auf der Autobahn obwohl ich auf der Landstraße unterwegs bin.
(Das ist in etwa die Logik der Beschreibung.)

Wenn Du mit einem lokalen Netzwerk verbunden bist und Du das Internet nicht mehr erreichst, dann verwehrt Dir der Admin den Zugriff darauf.
Dabei kann sich die Sperre nur auf Teile des Internets beziehen.

FilmeLover
Beitragsersteller

Woher wusste ich, dass irgendjemand auf meinen Einleitunssatz Bezug nehmen wird... Danke für den schönen Vergleich, der in meinen Augen allerdings keinen Sinn ergibt.

FilmeLover
Beitragsersteller
@mchawk777

Jap ich bin bei Technik nicht die Hellste das hast du gut erkannt 👍😂

Hört sich an als wenn die Netzwerkkarte bockt.

Wackelkontakt.

Garantiefall

Austuchen oder Wlan Antenne/Stick nutzen

Hatte bei einem Kunden dasselbe Problem. Netcologne Techniker sagen das es durchaus an einem anti-virus programm liegen könnte. Da vielleicht mal drübergucken oder sogar mal deaktivieren. Falls das nicht funktioniert dann geh mal in deinen Router ( einfach bei google fritz.box eingeben, oder falls der Router nicht eingerichtet ist dann mit der Standard IP Adresse 192.168.172.1) stell fest das DHCP aktiv ist. (Router verteilt dann selbst die ip adressen.) unter Heimnetzwerk kannst du sogar dein Gerät sehen und gucken wieviel bandbreite zu Verfügung steht. Versuch mal auch ein speed test. (speedtest.de) falls das alles nicht hilft ruf doch mal dein Netzwerkbetreiber an und frag ob die noch ideen haben. Hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mchawk777  31.05.2021, 14:13
Netcologne Techniker sagen das es durchaus an einem anti-virus programm liegen könnte.

Dann sollte NC diesen Techniker sofort auf die Straße setzen.
Virenscanner blockieren keine Netzwerkverbindungen.
Selbst vorinstallierte Firewalls (das wäre was anderes!) verhindern keine Kommunikation von Browsern, wenn der Nutzer selbst dies nicht veranlasst hat.

Würden Firewalls so was machen, würdest Du auf Portalen wie diesem hier kaum noch andere Netzwerkfragen sehen können.

Handcraftedd45  31.05.2021, 14:16
@mchawk777

Ja das stimmt schon. Aber die können die internet geschwindigkeiten drosseln oder sogar beschränken. Das würde den sporadischen Verbindungsverlust erklären.

mchawk777  31.05.2021, 14:33
@Handcraftedd45
Aber die können die internet geschwindigkeiten drosseln oder sogar beschränken.

Nope. Können und tun Anti-Virusprogramme nicht.
Die können bestenfalls Prozesse blockieren (Behaviour-Blocking)
Aber das ist etwas anderes.

Solltest Du einen "Virenscanner" haben, der das von Dir beschriebene so handhabt, dann ist dieser "Scanner" Malware und kein Virenscanner. 🤷‍♂️