Ich kann bestimmte Seiten nicht öffnen?

5 Antworten

Hast Du versucht, die Seiten mit einem anderen Browser zu öffnen? Hast Du auf dem PC einen Antivirus installiert? Wenn ja, würde ich den mal testweise deaktivieren und sehen, ob das etwas ändert.

loi890890
Beitragsersteller

Durch das zurücksetzen meines Laptops wurden alle apps erstmal gelöscht... Außerdem liegt es nicht am Browser das hab ich schon probiert :(

maexchen1999  13.12.2020, 20:03
@loi890890

Verstehe. Hast Du mal versucht, das Mobiltelefon als hotspot zu nutzen und damit auf dem PC ins Internet zu gehen?

das deutet auf einen falschen Eintrag oder einen defekten DNS-Server hin.
Um eine Webseite, die einen Namen hat (wie www.gutefrage.net) zu erreichen, muss dein Computer erst mal diese Namen in IP-Adressen übersetzen lassen.
(gutefrage.net = 213.95.206.41)
Das erfolgt in diesen DNS-Servern. Allgemein zugängliche DNS-Server sind 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 . Das müssen wirklich Zahlenwerte sein. Vodafone benutzt z.B. 83.169.184.33

Fehlen solche Einträge in deinem Computer bzw. WLAN-Router, oder kann der angesprochene DNS-Server nur (wegen eines Defekts) nur bestimmte Anfragen beantworten, dann kommt es zu dem, was du beschrieben hast.

Siehe im Router nach, was der Internet-Provider da übermittelt hat, wenn es geht trage die 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 ein.

Probiere auch im Internet-Browser mal 213.95.206.41 einzutragen.

loi890890
Beitragsersteller

Wie kann ich das im Router eintragen? Danke übrigens!!

loi890890
Beitragsersteller

Durch googlen der IP-Adresse und dem darauf folgenden Öffnen des Links klappt gutefrage auf dem Laptop auch nicht..

guenterhalt  14.12.2020, 10:54
@loi890890

die IP-Adresse (Zahlenwert) von gutefrage.net hatte ich in meiner Antwort genannt. (Wie konntest du die googeln?)
Mit der klappt es auch nicht?

Wenn auch das nicht geht, dann versuche mal

ping -c 2 213.95.206.41

Dein Router hat selbst eine lokal IP-Adresse. Die steht in den Unterlagen zum Router, manchmal auch auf der Rückseite.
Die könnte 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 vielleicht auch 192.168.2.1 sein.

Mit

ping <eine der Adressen> bekommst du das raus. Nur die Richtige erzeugt eine positive Antwort.
Die gibst du in den Browser ein. Dann wirst du nach Name und Passwort gefragt. Auch das steht in den Unterlagen.

Das was sich dir nicht sagen kann ist, wo eine DNS-Adresse bei deinem Router eingetragen werden kann. Sicher findest du "WAN" (das ist der Zugang zum Internet) darunter sicher dann auch 1. und 2. DNS-Adresse.

Versuch mal den kompletten Verlauf und den Cache deines Browsers zu leeren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

loi890890
Beitragsersteller

Wie mache ich das? Der browser lädt ja nicht mal die startseite :/

derallwissen882  13.12.2020, 20:31
@loi890890

Du gehst in den Browser, dann in die Einstellungen auf Verlauf, und dann dort auf alles leeren. Meistens ist das so ein Zahnrad oder drei punkte

Vielleicht angeschaltet das gewisse Inhalte gesperrt sind.

loi890890
Beitragsersteller

Wir haben keine Kindersicherung und die Firewall ist auch deaktiviert gewesen, es kam gestern Abend ganz plötzlich nachdem das Internet dutzende Male ausgefallen ist (danke Telekom)

guenterhalt  13.12.2020, 20:13
@loi890890

das hatte ich bei der Telecom auch mal. Ein Anruf (kostenpflichtig) wird über viele Stellen geleitet. Erklärungen enden mit der Gegenfragen "hää" .
Die verstehen es nicht, kassieren dafür aber schnell mal 10,-€

Es gibt wahrscheinlich eine Störung der Telekom. Guck mal nach und verfasse dann gegebenenfalls eine Störungsmeldung. Das problem sollte in spätestens ein paar Stunden bis einem Tag erledigt sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

loi890890
Beitragsersteller

Ja bin die ganze Zeit beim Störungsmelder bei Telekom, jedoch schildert dort niemand das gleiche Problem und andere PCs außer ein weiterer funktionieren ja