Laptop funktioniert immer weniger?

6 Antworten

Möglicherweise sind durch den Sturz Lötstellen aufgegangen, sie sich wieder geschlossen haben durch die Schwerkraft. D.h. ein Kabel ist nicht mehr fest verbunden, sondern kann bei Erschütterungen, Verschieben oder auch bei Erwärmung seine Lage verändern und der Kontakt existiert nicht mehr. Dann geht einiges nur manchmal und manchmal nicht.

Was die Kamera betrifft: Kostet nur ein paar Euro, hole Dir eine externe.

Der Ton ist schon lästiger. Starte das Gerät einmal neu und gehe dann in die Einstellungen und in Sound. Dort kannst Du testen, ob er überhaupt Ton hat. Achte auch darauf, dass die Lautstärke nicht auf Null gestellt ist.

Schattenteddy
Beitragsersteller

Es wird angezeigt, dass überhaupt kein audio Ausgabe gerät angeschlossen ist

Mauritan  02.10.2024, 15:44
@Schattenteddy

Hast Du ausreichend Geräte, alles auszuprobieren? Steckt z.B. testweise ein Headset dort? Ausreichend beherzt in die Buchse geschoben?

Man kann nicht ausschließen, dass die Verbindung zu diesem Interrupt ein Problem hat, doch probiere es noch mal. Irgendein Headset oder alte Soundbox.

Danach in die Einstellungen und noch mal probieren, ob es nicht doch noch fiept.

Mein Laptop ist zwar ein paarmal hingefallen

Das sollte deine Antwort sein.

Immer möglich, dass Dinge nicht sofort kaputt gehen sondern schneller, wenn das Gerät hinfällt oder so.

Schattenteddy
Beitragsersteller

Aber trotzdem seltsam, dass es so auf einmal passiert, ohne, dass er hingefallen ist oder so

mchawk777  02.10.2024, 11:32
@Schattenteddy
ohne, dass er hingefallen ist

Damit widersprichst Du schon dem ersten Satz Deiner Frage.
Oder bist Du überfordert mit dem Gedanken, dass sich ein Defekt nicht sofort nach einem Sturz bemerkbar machen muss? 🤷‍♂️

Schattenteddy
Beitragsersteller
@mchawk777

Der ist vor Monaten hingefallen. Und Lautsprecher hat einwandfrei funktioniert

Laut Aufkleber wurde das Teil am 20 März 2012 produziert.

Es kann sein das die Verbindungskabel mitlerweile Wackelkontakte abhaben. Das teil hat seine Schuldigkeit schon längst getan.

Ein Laptop ist kein Wurfgerät. Die meisten Komponenten sind über eher filigrane Flachbandkabel im Gerät verbunden. Sowohl Feuchtigkeit/Schmutz als auch Erschütterungen oder Deformationen können da die Verbindung verschlechtern.

4 Jahre ist für ein ernsthaft genutztes Mobilgerät eine gute Lebenszeit. Ein NB das ständig in irgendwelche Taschen kommt sieht auch diversen Dreck und anderen Stress (Wärme/Kälte, Feuchtigkeit), das ist natürlich was anderes als immer nur auf dem heimischen Schreibtisch zu stehen.

Bild zum Beitrag

...nur dass so was weder seltsam noch ohne Grund ist.

 - (PC, Microsoft, Laptop)

Schattenteddy
Beitragsersteller

Ich weiß, dass es wahrscheinlich daran liegt