Laptop CPU in PC einbauen?

4 Antworten

Laptop-CPUs sind im allgemeinen nicht gesockelt, sondern aufgelötet. Insofern kann man sie nicht einfach rausnehmen und auf ein MoBo eines PCs pflanzen. Ausserdem muss das BIOS die CPU auch noch erkennen.

Das einzige, was du ohne Probleme weiterverwenden kannst, ist die Festplatte

SpitfireMKIIFan  13.06.2016, 14:09

Der i7-3630QM ist gesockelt, gerade bei den "M"-Versionen der mObilprozessoren sind die Prozessoren relativ häufig gesockelt. Nur ist der Sockel inkompatibel zu Desktop-Sockeln.

Der Prozessor passt nicht auf gängige Desktop Motherboards. Es jedoch gibt einige Boards mit dem G2-Sockel, insbesondere im Mini-ITX-Format:

https://www.amazon.com/Supermicro-DDR3-1333-Socket-Motherboards-X9SCV-Q/dp/B005OYR7EY?ie=UTF8&*Version*=1&*entries*=0

Mit etwas Suchen findest du sicher etwas Preiswerteres. Aber so könntest du auch den Laptop-Arbeitsspeicher weiterverwenden. Auch ein PC mit sehr kleinem Formfaktor ist dann möglich.

Und, wie andere schon gesagt haben, geht das auch nur ohne Weiteres, wenn der CPU nicht verlötet ist.

ist eine Notebook CPU ;)

wenn das Ding im Notebook gesteckt ist und dein Board bzw. BIOS das Ding unterstützt........

Nein, da Mobilprozessoren andere Sockel verwenden als in Desktop-PCs üblich.