Laptop CPU und GPU?

4 Antworten

Hallo,

der Laptop an sich ist eigentlich nicht wirklich fürs Gaming geeignet. Die Hardware ist da einfach zu schwach.
Auch ist es bei Laptops so, dass das Kühldesign für so etwas ungenügend ist. Ein "Laptop-Cooler" kann da etwas Abhilfe schaffen. Wunder erwarten darf man allerdings keine.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die Geforce MX230 wird thermisch kaum ins Gewicht fallen , weil die nicht wirklich nennenswert flotter als eine integrierte Intel UHD 630 ist .

Die i7-10510u ist auch nicht gerade ein Hochleistungsprozessor , aber bei diesen sogenannten "U-Series" wird leider oftmals an wichtigem Kühlmetall seitens der Notebookhersteller gespart .

Da kannst Du höchstens versuchen , über die erweiterten Windows-Energieschemata die CPU-Leistung / Taktfreudigkeit weiter zu drosseln . Mit den richtigen Settings pumpt der Prozessor dann ggf. nicht mehr so "hart" zwischen Turbomodus und Basistakt hin und her .

IN das Notebook kannst Du da leider keinen stärkeren Kühler einbauen , aber ggf. kann ein "Coolingpad" zum Auflegen des Notebooks für zusätzliche Entspannung sorgen .

Prüfe je nach Spiel auch mal , ob es dann auch wenigstens die MX230 statt der in die CPU integrierten Intel UHD - Graphics benutzt , denn sonst belasten die Intel-Grafikkerne neben dem RAM auch noch zusätzlich das Energie- / und Thermalbudget des Prozessors .

dass meine CPU zu gut ist für meine GPU

So kann man es natürlich auch ausdrücken, Fakt ist aber, dass die GPU einfach sehr langsam ist, zum Spielen eigentlich kaum zu gebrauchen. Da hilft es auch nichts, den Prozessor zu kühlen, dadurch wird die Grafikkarte auch nicht besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo Pixels1507,

Dass die CPU oder GPU zu heiß wird, kann schon sein. Aber nicht weil eins von beidem irgendwie zu gut wäre und auch nicht um die Auslastung zu senken.

Ein Senkung des Takts wegen zu hoher Temperaturen nennt man Thermal Throttling. Die Auslastung ändert sich dabei nicht direkt.

Das liegt bei Laptops daran, dass für Kühlung einfach sehr wenig Platz vorhanden ist.

Man kann da eigentlich nur das Gerät säubern und die Wärmeleitpaste ersetzen.

Die Kühllösung in einem Laptop ist so gut wie nie (Mir fällt nur ein Fall ein, wo es anders ist) modular und nicht ersetz- oder modifizierbar, im Gegensatz zu Desktop PCs.

Das heißt, dass du da keinen anderen CPU Kühler reinschustern kannst als den, der eh schon drin ist.

Dass der Laptop in fordernden Spielen mal etwas hinterherhinkt kann auch an der GPU liegen. Die ist in Ordnung für Alltagsaufgaben, aber für Gaming schon sehr langsam. Die CPU ist auch Low-powered (Am "U" erkennbar) und weit entfernt von wirklich Gaming-tauglich.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)

Pixels1507
Beitragsersteller

Ok aber warum schaffe ich dann 144 fps in Valorant ?

KTM2110  07.06.2022, 21:08
@Pixels1507

Weil Valorant nicht allzu viel mehr von der Hardware verlangt wie CS:GO, das auch auf einer Kartoffel liefe.