Eine GPU ausbauen und für einen anderen PC vorübergehend nutzen und dann GPU wieder in alten PC?

4 Antworten

Sollte eigendlich funktionieren wenn du es ordentlich machst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pc und Aquaristik enthuisast, Filme und serien süchtig

DerSelimYT 
Beitragsersteller
 25.06.2022, 11:40

Ich muss dann nicht irgendwie immer neu gpu Treiber installieren oder so ?

Treiber installieren hört sich gut an! Übrigens ist es nich nur damit getan frei PCIe Slots zu haben, die Anordnung der PCIe-Karten spielt eine Rolle, und mitunter stehen dir am unteren Ende deiner Slot-Anordnung nicht mehr alle Lanes zur Verfügung. Genaueres gibt die Beschreibung deiner Motherboards her.

Solange die entsprechenden PCIe-Steckplätze vorhanden sind, spricht m. E. so überhaupt nix dagegen.

(Solange Du mit GPU eine eigene Grafikkarte und keine integrierte meinst. 🤪 )

Klappt, habe ich selbst Mal gemacht.

DerSelimYT 
Beitragsersteller
 25.06.2022, 11:42

Ich muss dann nicht irgendwie immer neu gpu Treiber installieren oder so ?

7even07  25.06.2022, 12:01
@DerSelimYT

Die von Windows reichen vollkommen. Eigentlich braucht niemand die eigenen Treiber von den Herstellern. Ich hatte mal Treiber von AMD und kein Unterschied gespürt.

VINC767  25.06.2022, 12:10
@7even07

🤦🏻‍♂️ doch, die Treiber braucht man. Windows hat wohl bei dir alte Treiber installiert, was dann besser ist als die Windows Basic Display Treiber aber trotzdem zu Problemen führen kann (z.B. bei neuen Spielen oder generell)

7even07  25.06.2022, 12:15
@VINC767

Sobald ich die AMD Treiber installiert habe, und ich kann dir versichern es waren sie aktuellsten und richtigen, habe ich Standbilder und Ruckler bekommen und habe sie nach einem Tag mit DDU wieder Deinstalliert. Vor etwa einem Jahr hatte ich auch schon Treiber, und der FPS bzw. Grafikunterschied war einfach nicht vorhanden. Ein bekannter hat mir auch gesagt, dass die Windows Treiber vollkommen ausreichen und ich nichts extra installieren braucht, und er selber arbeitet schon Jahrzehnte in der IT-Branche.

VINC767  25.06.2022, 12:28
@7even07

"Windows Basic Display Adapter" reicht dir also aus? Dann viel Spaß mit einer falschen Auflösung und inkompatiblen Spielen.

Wie schon gesagt, es wurden wahrscheinlich alte Treiber herunterladen.. wie ich Windows kenne, welche von vor 2 Jahren.

Dein Kollege arbeitet wahrscheinlich in den über IT-Branche die damit nichts zu tun haben.. wenn doch, dann sollte er sich einen anderen Job suchen.

Btw. man kann auch nicht den aktuellsten Treiber herunterladen, man kann auch einen nehmen der von vor 3 Monaten rausgekommen ist falls der aktuelle wirklich Probleme machen sollte. Ist aufjedenfall besser als den von vor 2 Jahren der wahrscheinlich von Windows automatisch installiert wird..

7even07  25.06.2022, 12:56
@VINC767

Was denn für ein Adapter auf einmal? Bei mir wird die GraKa als ganz normale Grafikkarte angezeigt? Ich wverstehe deinen Punkt nicht ich spiele seit 1 1/2 Jahren mit den Windows Drivern, mit einer ganz normalen 1920x1080p auflösung und 144hz, alles funktioniert einwandfrei, keine lags, keine falschen auflösungen, ich verstehe deinen punkt nicht.

VINC767  25.06.2022, 14:31
@7even07

Google mal danach. Ja dann hast du halt die von Windows automatisch installiert bekommen, weil du mit dem Internet verbunden warst. Macht halt Windows dann automatisch, aber wie schon erwähnt sind es meistens veraltete Treiber.

Ist ja gut wenn das bei dir passt, aber anderen empfehlen sollte man es nicht, weil es zu Problemen bei z.B. neueren Spielen kommen kann.