Cpu wechsel?
Hi!
Ich habe schon länger einen (sehr langsamen) Laptop. Dies liegt mit hoher wahrscheinlichkeit an der cpu. Ich habe hier einen Intel core i7 4600u verbaut, 2,10ghz. Nun wollte ich fragen ob ich vielleicht die cpu von einem anderen pc(den ich auch nicht mehr verwende, aber die cpu besser ist) in meinen laptop einbauen kann. Beides Intel Prozessoren mit Intigrierter Grafikeinheit.
4 Antworten
Die CPUs für den Sockel FCBGA1168, wie Deine CPU eine ist, sind auf dem Board verlötet. Den kann man in der Theorie tauschen, in der Praxis ist das aber nicht ganz einfach und auch in Deinem Fall wenig sinnvoll, da es keine deutlich besseren alternativen gibt. Eine CPU für einen anderen Sockel kannst Du leider nicht verbauen, da diese nicht kompatibel ist.
Das ist sogar sehr wahrscheinlich, wenn Du diesen noch nie gereinigt hast. Wie schreiben hier immerhin über ein 6 Jahre altes Gerät. Dazu kann es sein, dass die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU hart und brüchig ist, so dass die Wärme nicht mehr ausreichend abgeführt werden kann. Daher einmal innen putzen und neue Wärmeleitpaste auftragen, ist sicher nicht die dümmste Idee.
Und wenn die CPU im Idle schon eine hohe Auslastung hat, räume doch mal im Autostart auf.
Ich hätte da noch eine Frage zu einem anderem Thema. Ich weiß jetzt nicht genau, ob du sie beantworten kannst:
Immer, wenn ich ein Pogramm downloaden will (Bluestacks), dann erhalte ich ständig kurz vor ende des downloades einen Bluescreen. Und das, IMMER. Kann ich diesen nervigen bluescreen irgendwie umgehen?
Ich habe Bluestacks irgendwann schonmal gedownloadet und dann wieder gelöscht (Falls es irgendwie wichtig sein sollte)
klingt jetzt sehr blöd, ich weiß, aber das weiß ich nicht genau. Ich weiß nur noch, dass ich mal danach gegooglet habe und da stand, dass der Fehler an einer Datei läge, die man erneut Installiert hat. Ich versuche es aber morgen erneut und sage dir dann bescheid, was für eine Fehlermeldung kommt
Vergiß das mal ganz schnell. Die Komponenten müssen zusammen passen, vor allem Mainboard und CPU. Außerdem kann man bei Laptops häufig nicht einfach die CPU tauschen weil die fest verbaut ist.
ok danke, der laptop ist extrem am läggen. Egal was ich mache. selbst wenn ich ganz einfach im browser surfe ist die cpu stark ausgelastet und der cpu kühler hebt wortwörtlich ab. kann es vielleicht sein, dass der cpu-lüfter irgendwie verstaubt ist oder so? Ich meine nur weil der ständig extrem laut wird
Der Wechsel der Cpu ist bei einem Laptop meist nicht möglich, da die Cpu dort verlötet ist. Zumal eine Desktop Cpu sich nicht einfach so in ein Laptop einsetzen lassen würde(falscher Sockel).
Nein, das geht nicht. CPUs von PCs kannst du nicht in Laptops einbauen
ok danke, der laptop ist extrem am läggen. Egal was ich mache. selbst wenn ich ganz einfach im browser surfe ist die cpu stark ausgelastet und der cpu kühler hebt wortwörtlich ab. kann es vielleicht sein, dass der cpu-lüfter irgendwie verstaubt ist oder so? Ich meine nur weil der ständig extrem laut wird