Langzeitzyklus Pille, durchfall?
Hallo,
ich nehme die Pille momentan durch. Bin gerade beim dritten Blister in der ersten Woche also nehme quasi die Pille grad den dritten Monat durch.
meine Frage ist jetzt, ich hatte heute um ca 18:30 meine Pille genommen und hatte ca. um 21:30 weichen Stuhlgang ( ich weiß es ist kein Durchfall) habe aber trotzdem eine Pille nachgenommen weil ich da immer sicher gehen will. Wie ist das ganze jetzt im langzeitzyklus? Muss ich jetzt zusätzlich verhüten? ( wenn man jetzt davon ausgehen würde das ich richtigen Durchfall hätte und die Pille wirklich nicht komplett aufgenommen wurde) oder ist es so das wenn ich im langzeitzyklus bin das ich dann so reagiere wie in der 2. Pillen Woche. Das heißt das der Schutz weiterhin gegeben ist? Bin ziemlich verwirrt gerade.
1 Antwort
Hallo Pinkcup
4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden erbricht oder wirklich flüssigen Durchfall hat muss man eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten). Es war also unnötig eine Pille nachzunehmen.
Wenn du die Pille im Langzeitrhythmus nimmst (nur wenn es keine Placebos sind) ist ein Fehler kein Problem wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird. Bei der Belara kannst du erst nach 21 Tagen geschützt in die Pause gehen.
Liebe Grüße HobbyTfz
Ich danke dir 🥰