Pille in 3. Woche vergessen, nachgenommen, darf ich trotzdem in die Pause?
Hallo,
Ich habe gestern leider das erste Mal seit 5 Jahren die Pille vergessen. Nun gibt es ja 2 Möglichkeiten, den Fehler zu korrigieren. 1. direkt in die Pause gehen (7 Tage) und dann mit dem neuen Blister anfangen (ist der Schutz dann gegeben?) 2. Pille wie gewohnt weiter nehmen und ohne Pause den nächsten Blister beginnen
Edit: es ist die 17. Pille, die ich vergessen habe. D.h. ich hätte noch 4 Stück nehmen müssen
Nun war ich vor Schreck so blöd und habe heute morgen bei Bemerken des Fehlers die Pille von gestern nachgenommen, die heutige allerdings nicht. Kann ich trotzdem jetzt schon die Pause einlegen? Also gestern (Freitag) mitgezählt, und dann nächsten Freitag mit dem neuen Blister beginnen? Bin ich dann trotzdem geschützt, auch wenn ich heute morgen die Pille nachgenommen habe? Da heute Samstag ist, kann ich meine Frauenärztin nicht anrufen. Vielen Dank im Voraus
3 Antworten
Wenn du eine der 2 in den Packungsbeilagen angegeben Wege um den Fehler zu korrigieren wählst, bleibst du geschützt. Du kannst jetzt auch noch die Pause machen, obwohl du eine Pille genommen hast. Wenn du den Fehler als ersten Pausentag zählst und die Pause nicht verlängerst bleibst du geschützt
Das ist vollkommen egal. Solange die Pause nicht verlängert wird bleibst du geschützt
Vielen Dank für die Antwort. Soll ich die Pause dann tatsächlich 7 Tage lang machen oder zur Sicherheit verkürzen?
Hallo leonie12345
Du kannst jetzt ohne Pillenpause nach Ende dieses Blisters mit dem nächsten Blister weitermachen und erst am Ende des nächsten Blisters in die Pause gehen. So bist du weiterhin geschützt.
Wenn du die Pille nicht durchnimmst sondern in die Pause gehst
dann musst du den Tag der vergessenen Pille als ersten Pausentag zählen. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nie länger als 7 Tage dauert. Am achten Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält. Auch so bist du weiterhin geschützt.
Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy
speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.
Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine
vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem
hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.
Liebe Grüße HobbyTfz
Wenn du die Pille in der zeit nachgenommen hast ist alles wie immer. Wenn du seit 5 Jahren die Pille zuverlässig genommen hast, kannst du tun was du willst, wegen einer vergessenen Pille passiert gar nichts.
Aber ich habe die Pille ja leider erst nach 24 Stunden nachgenommen, also fehlt mir eine.
Auch wenn man die Pille schon jahrelang nimmt kann ein Fehler in der 3. Woche zu einer Schwangerschaft führen wenn man nicht richtig reagiert. Die Firmen schreiben das schon richtig in den Beipackzettel