Langstrecken Pilot, und Kinder?

5 Antworten

Die frage ob es sich „lohnt“, finde ich ein bisschen falsch formuliert. Lohnt es sich nicht immer? Man muss halt wissen was man möchte und beiden Parteien muss klar sein, dass nicht jeden Tag die volle „Manpower“ zu Hause anwesend ist. Die Leute denken immer, dass solche Berufssparten keine Kinder haben können weil das „nicht geht“ aber ehrlich gesagt geht es in meinen Augen wesentlich besser, als wenn man den ganzen Tag im Büro hockt. Kommt der Vater abends um 5-6 Uhr heim, hat den ganzen Tag nix vom Kind, dann abends noch schnell schnell spielen, Abendessen, ins Bett bringen, das ganze am nächsten Tag von vorn. Bis zur Rente. Als Pilot (oder auch FB) hast halt die Tage die du frei hast komplett zu hause und kannst am Leben deines Kindes ganz anders Teil haben. UND: wenn beide Elternteile fliegen dann ist auch der Mann mal allein auf sich gestellt währen die Frau weg ist. Und das ganz ohne in Elternzeit gehen zu müssen. Hat auch enorm viel Mehrwert!

Alles in allem haben „diese Leute“ auch ganz normale Familien, is kein nennenswertes Problem! Ist aber auch nur meine persönliche Ansicht. Muss jeder selbst wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kannst Du schon machen. Für die Kinder ist durchaus auch ein Vater wertvoll, der nur wenige Tage pro Woche da ist, vielleicht auch mal zwei Wochen lang gar nicht - wenn Du denn an Deinen Anwesenheitstagen bewusst und mit Deiner ganzen Aufmerksamkeit für die Kinder da bist.

Du brauchst dafür aber eine Partnerin, die bereit ist, sich weitgehend alleine um die Kinder zu kümmern.

Mit einer Partnerin, die ebenfalls engagiert beruflich tätig sein will, und daher darauf angewiesen ist, dass der Vater der Kinder bestimmte regelmässige Aufgaben übernimmt, und auch bedarfsweise mal kurzfristig einspringen kann, funktioniert das nicht.

Ich würde sogar als Man meine Wochenarbeitszeit von 38,5 auf 30 oder weniger reduzieren wenn Ich Kinder haben würde.

Von daher würde Ich keine Kinder wollen die mich als Vater praktisch selten sehen.

Aber du kannst das selber entscheiden.

Es ist nicht schwierig von der Langstrecke auf die Kurz- und Mittelstrecke zu wechseln.

UMGEKEHRT ist es schwierig.

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Piloten sind manchmal mehrere Tage nicht zu Hause, Geschäftsleute auch nicht, denn sie sind auf Geschäftsreisen, und LKW-Fahrer sind auch häufig viele Tage unterwegs. Trotzdem haben alle Familie und Kinder.

sauhaufenhier  05.02.2023, 13:32

Und deshalb soll es gut sein? Weil andere das ja auch machen? Wat ne Logik.. Außerdem wurde nach Pilot gefragt und nicht nach LKW Fahrer oder sonst was.