Wie lange bleiben Lufthansa-Langstreckenpiloten am Ziel?

4 Antworten

Je länger der Flug und je grösser die Zeitverschiebung, desto länger sind Aufenthalt und Freie Tage danach. Kann meine Vorredner bestätigen. Als Beispiel:

Ostküste USA: ca 7/8 std Flug, 6std Zeitverschiebung, Aufenthalt 24std, danach 2 Freie Tage

Westküste USA: ca 11/12 Std Flug, 9std Zeitverschiebung, 48std Aufenthalt, 4 Freie Tage danach.

Selbes Prinzip gilt in die andere Richtung nach Asien. Dubai 24std und max 2 Tage, Singapur ca 55std + 4 Tage

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

allocigar78  21.07.2023, 23:11

Haben Piloten und Kabinencrew immer die selben Arbeits-/Ruhezeiten?

Nein. Es kann auch nur eine Übernachtung geben wie z.B. bei den meisten Zielen der Ostküste wie New York oder auch Miami. In San Francisco gibts zwei Mächte, wobei man immer wissen muss, dass es eine Zeitverschiebung von -9 Stunden gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf - Leben - Lernen und viel Erfahrung. Menschenverstand.

in der Regel reicht es wenn die Ruhezeiten eingehalten werden, dann kann der Rückflug stattfinden.

alles weitere entscheidet die Airline

Hotel wird bezahlt und von wenigen Stunden bis paar Tagen alles möglich je nach Flugdauer und Flugziel

Julian3865
Fragesteller

Dankd, weißt du wie lange die Aufenthaltszeit in Los Angeles ist? Also von FRA nach LAX?

Kittykati84  22.02.2023, 10:09
@Julian3865

Aufenthalt sind 48 std, danach müssten 96std Frei sein. So ist es zumindest für FBs. Manchmal hat cockpit leicht andere Verträge, bleiben evtl einen Tag weniger oder haben weniger oder mehr Ruhezeit, aber ich meine LAX sinds 96std.