Katze baden... geht das auch mal mit Hundeshampoo

6 Antworten

Also wenn das ein Hundeshampoo ist, dann darf es für die Katze auch nicht schädlich sein ... aber ich glaube, du weißt selber, dass man Katzen nicht baden soll, eben nur diese eine Stelle mit dem Shampoo behandeln ... aber was soll das sein, das nicht rausgeht? Falls es so was wie Harz ist (von Bäumen) dann nimm etwas Speiseöl.

Na klar kannst du das dafür nehmen. Es geht doch hauptsöchlich darum kein Shampoo für Menschen zu nehmen weil sich Tiere nun mal selbst putzen. Und das für Menschen schmeckt nun mal Sch'eisse und für Tiere riecht es auch so. Mach mal ein Video, wie du die Katze badest - wird bestimmt oberlustig!

Sally29  25.09.2011, 15:20

Das, was du hier schreibst ist völliger Quatsch. Katzen haben eine ganz andere Haut als Hunde udn außerdem sind sie wasserscheu. Sie putzen sich selber und nur beim Fellwechsel sollte man Kurzhaarkatzen bürsten, Lamghaarkatzen dafür täglich. Wenn du keine Ahnung hast, dann halt die Klappe!

andrea2405  25.09.2011, 15:18

Warum soll das oberlustig werden? Eher traurig für das Tier ... absolut schlechte Idee, das zu filmen.

Wenn es festgeklebter Dreck ist, versuche das mit einem feuchtwarmen Tuch abzwischen und wenn es nicht geht, schneide vorsichtig die Haare ab. Ich würde die Katze nicht baden, denn bekanntlich sind Katzen nicht sehr erfreut, wenn sie zu nass werden.

Ansonsten könnte ein Hundeshampoo Juckreiz bei Deiner Katze auslösen. Also versuche das lieber nur mit warmen Wasser und einem Tuch.

NEIN!!! Lass es! Bitte die mietz nicht baden!! Kämme sie weiter (vieleicht hilft etwas Öl zum lösen), versuchs mit einem feuchten Lappen oder lass sie ganz einfach ihre Arbeit (putzen) machen. Baden sollte man eine Katze wirklich nur im allergrößten Notfall und dann auch nicht mit einem Hundeschampoo, weil Katzen eine ganz andere Hautbeschaffung haben.

Katze0504
Beitragsersteller

naja... sie kriegt es wohl nicht alleine raus... auch bei ihren ohren ist alles verklebt durch das surolan was sie bekommen hat... das geht mit nem feuchten lappen nicht raus und durch kämmen auch nicht... also doch lieber katzenschampoo... ich will sie ja nur mit den pfoten ins was stellen uns so dann nass machen... und dann vorsichtig auswaschen...

oder hast du vllt eine idee... wie ich das fell auch an den ohren wieder geschmeidig bekomme?

anni51  25.09.2011, 15:41
@Katze0504

Selbst wenn du sie nur mit den Pfoten ins Wasser stellen willst- zieh dir vorher eine Ritterrüstung an, mit kratzfesten Handschuhen! Es gibt zwar einige Mietzen die Wassertretten mögen aber die meisten nehmen es dir sehrrr übel.

Lass ihr einfach Zeit. Katzen sind für ihre Körperpflege selbst verantwortlich und kennen sich bestens damit aus. Kämme sie regelmäßig das macht das Fell geschmeidig und glänzend.

Hallo, Katze0504. Für den Notfall geht es schon, aber ansonsten halt lieber ein S. für Katzen ( auf Mieze's Fell / Haut abgestimmt ). Aber ich würde Miez nicht komplett wässern, denn das gibt Hiebe statt Liebe, sondern eben nur die Stelle behandeln, ansonsten mit einer kleinen Schere die betroffenen Haare entfernen, lG.