Langeverheilter Meniskussriss Fallschirmjäger/EGB?

3 Antworten

1. Der Arzt entscheidet absolut gar nichts. Es gibt keinen Ermessensspielraum. Der Arzt stellt nur fest und vergibt Gesundheitsnummern.

2. Diese Gesundheitsnummern schließen bestimmte Verwendungen kategorisch aus.

3. Welche Gesundheitsnummer für einen lang verheilten Meniskusriss vergeben wird und ob das einen Auschluss für den Fallschirmjäger mit sich zieht, kann dir hier niemand sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

GERimHerz 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 21:27

Weißt du, ich habe mich schon beworben und habe am 1.8 Dienstantritt. Ich möchte etwas erreichen und es stört mich zutiefst nie zu wissen ob ich für was geeignet bin oder nicht

FreeTel  30.01.2025, 01:36
@GERimHerz

wie kannst Du bereits einen Termin zum Dienstantritt haben, wenn noch gar nicht feststeht für welche Verwendung Du geeignet bist?

GERimHerz 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 07:27
@Hrimthur

Äh doch tatsächlich schon. Ich meine mit Dienstantritt dass es am 1.8 los geht mit der Grundausbildung. Das steht bereits fest.

Hrimthur  30.01.2025, 07:33
@GERimHerz

Nein, steht es nicht, wenn du noch nicht mal eingeplant wurdest. Die Grundausbildung startet nicht überall zum gleichen Zeitpunkt.

GERimHerz 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 07:38
@Hrimthur

Also kann sein dass ich da was verwechsel aber meine Bewerbung wurde von meinem Karriereberater aus Wesel nach Düsseldorf geschickt. Nun habe ich ein Papierbogen bekommen. Da stehen meine gewünschten Verwendungen drauf und weiter unten steht der Termin für den Dienstantritt. Einmal 1.8 und alternativ Datum 1.9. Vorher werde ich dann zum Assessment Center eingeladen und zur Musterung. Sorry falls ich da was falsch verstehe

Hrimthur  30.01.2025, 08:08
@GERimHerz

Das ist nur eine grobe Einschätzung, keine Einplanung. Wann dein Dienstantritt ist, erfährst du erst beim Einplaner.

Wegen einer nachträglich festgestellten Beinlängendifferenz wurde schonmal jemand nach einigen Jahren ausgemustert . Im Grunde geht es aber um die Belastbarkeit und das keine Langzeitschäden entstehen , für die die Bundeswehr dann haften müsste . Wenn beides positiv ist dann würde ich es darauf ankommen lassen .

Woher ich das weiß:Recherche
wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit 

Gering, m. M. nach.

GERimHerz 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 20:40

Danke aber wirklich schade

wiki01  29.01.2025, 20:41
@GERimHerz

Ich habe das nicht zu entscheiden. Aber du solltest einen Plan B haben.