Welche Laufbahn sollte ich bei der Bundeswehr einschlagen?
Moin!
Ich bin voraussichtlich nächstes Jahr im Sommer mit meiner Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement fertig. Mein Traum ist es, dann zur Bundeswehr zu gehen.
Ich habe einen Realschulabschluss mit Qualifikation zum Abitur und habe dann ab nächsten Sommer (hoffentlich) dazu dann noch eine abgeschlossene Ausbildung.
Für welche Laufbahn reichen diese Voraussetzungen?
bzw.
Welche Laufbahn würde am ehesten für mich in Frage kommen?
Danke im Voraus!
LG
3 Antworten
Welche Laufbahn soll ich bei der Bundeswehr einschlagen?
Lies Dir einfach die Unterlagen der Bundeswehr/Streitkräftebasis durch. Dort ist klar ersichtlich, welche Schulausbildung für die Laufbahn der Unteroffiziere oder der Offiziere erforderlich ist.
Dann kannst Du Dir überlegen, Du wirst Zeitsoldat für 12 Jahre. Verbringst diese Zeit auf Lehrgängen, jetzt auch in Auslandseinsätzen - in Afghanistan sind wie viele Soldaten ( Mannschaften, Unteroffiziere ) gefallen?
Nach Deiner Dienstzeit als Zeitsoldat - mußt Du Dir einen neuen Beruf suchen. Super nach 12 Jahren fängst Du wieder als Azubi an.

Diese Qualifikation reicht für alle Laufbahnen und für nahezu alle Verwendungen.
Welche Laufbahn würde am ehesten für mich in Frage kommen?
Das kann ich nicht bewerten, da ich deine Präferenzen nicht kenne. Ich habe mich damals für den Fliegerischen Dienst entschieden.
Ja, deine tatsächliche berufliche Fähigkeit ist egal. Für die Laufbahn der Feldwebel würde MR reichen. Du hast sogar FHR.
Danke für die Antwort!
Ich habe gehört, dass Feldwebel mehr so die Leute vom Fach sind, also Leute die Handwerklich begabt sind. Da gehöre ich mit einer Kaufmännischen Ausbildung ja nicht so dazu. Würde die Bundeswehr mich trotzdem für die Feldwebellaufbahn einstellen?