Kann man auch als Offizier bei der Bundeswehr Scharfschütze sein?

2 Antworten

Nein. Vom Mannschafter bis zum Unteroffizier können sich alle Soldatinnen und Soldaten aus der Truppe heraus bewerben, freie Stellen gibt es vor allem im Bereich der Mannschaften. Alle Kandidatinnen und Kandidaten müssen körperlich fit sein, dürfen sich durch Rückschläge nicht leicht entmutigen lassen und müssen von ihrer Persönlichkeit her passen. Das Arbeiten im Team ist essenziell, da Scharfschützen stets in Gruppen agieren. Das Alter ist dabei nebensächlich: Selbst 40-Jährige können ausgewählt werden, solange sie den geforderte Leistung bringen. Quelle https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-scharfschuetzen/ausbildung-zum-scharfschuetzen/

Ich habe meinen Lehrgang als Oberleutnant gemacht.

Allerdings ist diese Ausbildung eher für Mannschaften und Unteroffiziere.

Hansi457
Beitragsersteller

Wird man dann auch im Einsatz als Scharfschütze eingesetzt?

wiki01  30.06.2024, 19:17
@Hansi457

Das eher nicht. Das sind dann Feldwebel und Unteroffiziere. Ich habe meinen Lehrgang nur ausnahmsweise bekommen, weil mir gerade langweilig war, und ich den Lehrgangskatalog der Bundeswehr kannte. Also meine Ausbildung ist nicht der Maßstab.

Plakos  30.06.2024, 20:14
@Hansi457

Nein wird man nicht, weil man die Ausbildung als Offizier erst gar nicht machen kann.

Hamburger02  30.06.2024, 20:44
@wiki01
und ich den Lehrgangskatalog der Bundeswehr kannte.

Apropos Katalog....da fällt mir gerade was ein.....

Mir ist es gelungen, durch etwas Trickserei eine Kopie des kompletten Katalogs aller Versorgungsgüter der Marine zu bekommen. Als Versorgungsbeauftragter an Bord konnte ich nun Sachen bestellen, von denen meine Kollegen auf den anderen Booten gar nicht wussten, dass es die überhaupt gibt. So hatte wir bald ein ziemlich gut bestücktes "geheimes Warenlager" und jede Menge Tauschware, um von anderen Stellen alles zu bekommen, was wir wollten und brauchten.

wiki01  01.07.2024, 07:53
@Hamburger02

Ja, so ist das, wenn man seinen Dienst nicht gleichgültig als gegeben hinnimmt.

Ich habe damals beispielsweise im Lehrgangskatalog gefunden, dass eine Einheit in der Größenordnung Kompanie 2 Schießlehrer Handwaffen haben muss. Meine fliegende Staffel hatte keinen. Also gleich mit einem Freund den Lehrgang beantragt, der Chef muss (-te) natürlich mitspielen.

So bei dir. Jemand, der eine Funktion inne hat, sollte immer bestrebt sein, mehr zu wollen.