Langer Text über Respekt gegenüber Mitmenschen/schülern?

3 Antworten

Wenn die älteren, mobbenden Schüler einen Besinnungsaufsatz schreiben sollen, dann verstehe ich nicht, wozu der Fragesteller (als FSJler und somit pädagogischer Handlanger) einen fertig abgefassten Besinnungsaufsatz braucht.

Will oder soll er diesen Text den Mobbern aus der Ferne zeigen und damit herumwedeln? Soll er ihn vorlesen? Oder soll er ihn als Vorlage zur Verfügung stellen?

Vielleicht wäre es sinnvoller, die Schüler einen Aufsatz schreiben zu lassen. Damit sie sich selber Gedanken machen und dabei nocht etwas lernen?

Wenn sie nur stupide abschreiben, lernen sie maximal Abneigung.

Eine Möglichkeit wären auch Rollenspiele mit vertauschten Rollen. Wie wäre es zudem mit einem Besuch durch betroffene Personen. Opfer von Mobbing die als Erwachsene schildern können, was das für Schäden anrichtet?

Hacker48  24.01.2020, 08:56

Das setzt Einsicht und Fähigkeit zur Selbstreflexion voraus. Wenn beides nicht vorhanden ist, wird das nicht funktionieren.

LuckyJack1986  24.01.2020, 09:04
@Hacker48

Du wärst überrascht... Stupides Text abschreiben bringt nichts, ausser das das Mobbing versteckter weitergeht (mehr Druck für das Opfer, durch Androhung von Gewalt, wenn die Täter wieder verpetzt werden)

Hacker48  24.01.2020, 09:11
@LuckyJack1986

Nein, DU wärst überrascht. Stupides Abschreiben zeigt, dass Verhalten Konsequenzen hat. Mehr ist manchmal nicht möglich.

LuckyJack1986  24.01.2020, 09:49
@Hacker48

Sorry, meiner Meinung nach sollte eine Strafe auch immer einen Sinn haben. Wenn es so einfach wäre, gäbe es doch keine Wiederholungstäter die trotz allen Konsequenzen weitermachen.

Ausserdem ein Rollenspiel und / oder Gesprächemit Opfern sind auch Konsequenzen, nur bringen die mehr.

Vielleicht solltest du deine soziale und pädagogische Einstellung überdenken und nicht später Lehrer/in werden

(Der letzte Teil gilt natürlich für den FSJler)

Hacker48  24.01.2020, 11:45
@LuckyJack1986

Ja, der Sinn ist, dass die Täter lernen, dass ihre Taten Konsequenzen haben. Zeit und Energie in das Abschreiben eines langen Textes zu stecken, ist eine Konsequenz und tut weh. Ein Gespräch nicht.

LuckyJack1986  24.01.2020, 12:18
@Hacker48

Und der Lerneffekt ist gleich null. Es ist ein massiver Unterschied ob jemand etwas aus Überzeugung nicht tut oder nur aus Angst vor Konsequenz. Die pädagogische sinn einer Strafe ist äußerst fragwürdig.

Hacker48  24.01.2020, 17:45
@LuckyJack1986

Fragwürdig ist, zu glauben, dass man jedes Kind respektive jeden Jugendlichen davon überzeugen könnte, das Richtige zu tun oder das Falsche zu unterlassen.

Aber lass mich raten, du gehst genau davon aus. Und mit 18 wird dann ein Schalter umgelegt, so dass es dann die Angst vor Geldstrafe und Freiheitsentzug braucht. Aber bis dahin kann man jedem Mobber mit einem netten Gespräch und einem süßen Rollenspiel in die richtige Spur bringen. An Naivität nicht zu übertreffen. Und ja, das ist ein Strohmann. Falls ich mich irre, lasse ich mich gerne korrigieren.

LuckyJack1986  24.01.2020, 18:44
@Hacker48

Ich bin sicher nicht mehr naiv. Ich bin alt genug um das hinter mir zu haben. Meine Mutter ist Lehrerin, genauer Grundschullehrerin. Daher habe ich auch heute noch Einblicke in die Schule und das Verhalten von Kindern. Außerdem war ich früher selber Opfer von Mobbing und hätte mir nichts sehnlicher gewünscht, als dass jemand den Tätern mal Verständnis näher bringt, was sie da anrichten. Dann Strafen die keinen Lerneffekt haben, werden zwar kurzfristig funktionieren, auf lange Sicht bringen sie aber nichts. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Kinder die nur Strafen erhalten, und denen keine Einsicht beigebracht wird, nur lernen besser zu lügen und nicht besser zu handeln.

Es soll natürlich eine Strafe geben und nicht nur gekuschelt werden. Aber diese Strafe muss ein Lerneffekt haben. Einen Text ab zu schreiben bringt nichts, außer Abneigung dem Opfer gegenüber denn dem hat es der Täter zu verdanken, dass er den Text schreibt. Wenn der Täter aber einen Aufsatz schreiben muss, über 5 Seiten z.b., indem er aus der Perspektive eines Mobbingopfers schreiben und argumentieren muss Punkt dann muss er nachdenken, dann muss er sich in sein Opfer hineinversetzen und dann kapiert er vielleicht was er da tut. Wenn ein Täter ein 15-minütige scrollen Spiel bzw Mini Theaterstück selber erstellen muss ist das eine Menge Arbeit und da muss ich auch hier in die Rolle seines Opfers hineinversetzen Punkt aber es ist ja so viel einfacher einfach irgendein Text abschreiben zu lassen, du hast keine Arbeit findest dich wieder harte Typ und gebracht hat es nichts außer dein Ego zu pushen schön einfach ist es für dich natürlich auch, denn du musst nur schauen ob X beschriebene Seiten vorhanden sind und nicht mal korrigieren

Wenn es die Strafarbeit für dich und deine Gruppe ist, dann wünsche ich viel Spaß bei der eigenständigen Abfassung dieses Textes, die auf euren Überlegungen und Erkenntnissen zum Thema des Respekts gegenüber Mitschülern beruht.

LuckyJack1986  24.01.2020, 08:44

Naja, schau mal auf den Alias... Der / Die FS macht vermutlich ein freiwilliges soziales Jahr und muss auf Anweisung des / der betreuenden Lehrers / Lehrerin einen Text suchen