Lange Kündigungsfrist - kein neuer Job?

2 Antworten

Wenn Du zum Ende eines Monats kündigen willst, dies am besten bereits im Vormonat.

Am Ersten zum einunddreißigsten funktioniert nicht.

Dem neuen Arbeitgeber mitteilen, ab wann Du verfügbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

MiriMaus123
Beitragsersteller

Doch dass funktioniert, sogar bis zum 3. habe ich Zeit..28 Tage..steht so bei Google..

Agamemnon712  30.07.2024, 07:36
@MiriMaus123

Google ist uninteressant.

Wenn in Deinem Arbeitvertrag eine Kündigungsfrist von einem Monat genannt ist, dann ist damit grundsätzlich ein Kalendermonat gemeint.

Vier Wochen vorher bedeutet zwar achtundzwanzig Tage, ist jedoch zeitlich eng.

Deshalb besser rechtzeitig vorher.

Familiengerd  30.07.2024, 09:15
@Agamemnon712
Kündigungsfrist von einem Monat

Hier beträgt die Kündigungsfrist aber 4 Wochen/28 Kalendertagen.

Der Hinweis von MiriMaus123 ist völlig richtig.

Aber so lange wartet dann kein Arbeitgeber bis ich da anfangen kann.

Ein serioeser Arbeitgeber wartet unter Umstaenden noch viel laenger. Der weiss naemlich, dass du eine Kuendigungsfrist einzuhalten hast. 4 Wochen sind da auch nicht besonders lang. Viele haben eine laengere Kuendigungsfrist.