Lange "Haltbare" autos?

4 Antworten

Kompakt-Kombis: Ford Focus Turnier, Opel Astra SportsTourer - mehr Auto braucht eigentlich (fast) niemand, wenn man es genau nimmt. Der Skoda Octavia Combi ist viel zu teuer, da jeder denkt, er bekäme hier "gute VW-Technik" besonders billig und das jeder Anbieter schamlos ausnutzt.

Mittelklasse-Kombis: Ford Mondeo Turnier (ist aber eine fette Badewanne, das muss man mögen), Citroen C5 Break (sehr solide), Toyota Avensis Combi, Mazda 6 Kombi, Mercedes C-Klasse T-Modell der 204er Baureihe. C-Klasse Limousine (aber das ältere Modell) habe ich selbst und bin zufrieden. VW Passat ... kann man machen, ist aber im Schnitt meist zu teuer.

Bei den Vans ist der letzte Opel Zafira empfehlenswert ebenso wie der Ford C-Max und der Ford S-Max, je nach benötigter Größe. Renault hat zwar auch Vans, sind aber grenzwertig - und viele Alternativen gibt es nicht mehr, VAG-Vans (Sharan, Touran, Seat Alhambra usw.) sind durchweg zu teuer und qualitativ nicht erste Wahl.

Bei den SUV empfehle ich solide Nicht-Premium-Modelle wie den Opel Mokka bzw. Opel Antara oder den Mitsubishi ASX bzw. Outlander. Preis/Leistung stimmen, die Qualität ist okay und die laufenden Kosten sind im Vergleich zu "Premiummarken" und VAG berechenbar. Der Ford Kuga ist nicht schlecht, im Vergleich jedoch oft verhältnismäßig teuer, da er beliebt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lina1285
Fragesteller

Okay, vielen dank ^^

BMW E91 320 (gebraucht natürlich), würde ohne Automatik empfehlen, da hast du weniger Verbrauch.

lina1285
Fragesteller

Okay, danke dir. ^^

Ich kann nur meine eigenen Erfahrungen anbieten:

Mercedes 250d (W124): 22 Jahre 440.000 km. Verkauft nur wegen Umweltzone

Mercedes E320CDI (w211): bisher 18 Jahre, 290.000 km. Ende offen! (Kann sein, der hält länger als ich)

lina1285
Fragesteller

Danke!!

ntech  28.07.2021, 14:42
@lina1285

Beide gibt es auch als Kombi. Den W124 solltest Du für 3000€ und den W211 für 5000€ bekommen. Einzige Ausnahme: Es gibt den W124 als Cabrio, da ist unter 15.000,-€ nicht viel zu machen

volvo 850 oder toyota prius