Heißt es nach oder zu Aldi?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich geh zu Aldi 74%
Ich geh nach Aldi 11%
Ich geh nach Lidl 11%
Beides ist möglich 5%

4 Antworten

Ich geh zu Aldi

Aldi ist weder eine Stadt noch ein Land noch das Haus, in dem ich lebe.

Ich fahre zwar nach Hamburg, nach Polen und nach Haus, aber ich gehe zu Aldi, wie ich auch zu anderen Firmen gehe: Wir gehen zu Lidl / Edeka / REWE / Karstadt / C&A.

Konstantin51382  16.06.2023, 19:43

Hallo spanferkel14, ich habe just in diesem Moment eine Frage zum Wort "verschmähen" gestellt. Als Deutsch-Experte würde ich mich sehr freuen, wenn Du mir helfen würdest. Ich möchte in den nächsten Deutscharbeiten reüssieren und zu einem sehr guten Schüler avancieren. Wenn du keine Zeit hast - was durchaus verständlich wäre - wünsche ich dir gleichwohl noch einen geruhsamen Abend!

Ich geh zu Aldi

Die anderen Möglichkeiten sind Beispiele für einen regionalen Dialekt. Wenn ich mich richtig erinnere, geht man vor allem im Ruhrgebiet gern "nach Aldi", "nach Lidl" etc.

Monazit  16.06.2023, 11:41

Ja, kenne ich von früher - hat man so in Essen und Duisburg gesagt.

Meinesachtens: „Ich gehe zum Aldi“.

Ich geh zu Aldi

Man geht zu einer Person, einem Geschäft und nach einem Ort.

crafter32  16.06.2023, 10:13

Du hast gerade mit deiner Antwort gezeigt, dass deine Auswahl ist. Zu verwendest man bei einer Person, deswegen auch das einer und nicht einem