Landtagswahl: Warum sind Hochrechnungen von ARD und ZDF so unterschiedlich?!

5 Antworten

Vielleicht verschiedene Zeiten oder Quellen ? Es kann ja sein das der eine Sender die Daten eine Minute später gekriegt hat ! ^^

Trudix
Beitragsersteller

So unterschiedliche Daten müssen aber auf andere Quellen schließen. Die ARD meint seit Anfang an, dass SPD und Grüne weiterhin nicht die Mehrheit an Sitzen behalten, aber beim ZDF sagt man immernoch, dass die Sitze für eine Regierung reichen!! Das ist ein Unterschied wie TAG und NACHT!

weil das politische Interesse verschieden ist? Die Zuschauer von ARD und ZDF unterscheiden sich ja auch. Ist nur so eine Vermutung.

Welche Zahl vertrauenswürdiger ist, weisst du erst wenn das amtliche Endergebnis da ist.

Trudix
Beitragsersteller

Ja, aber das daaaauuuert o.O

Silkchen  09.05.2010, 19:06
@Trudix

Solange musst du dich noch gedulden. Ich denke, dass amtliche Endergebnis wird in ein oder zwei Tagen da sein.

Ganz einfach,
z.B. ZDF und das Bayer. Fernsehen und dies beobachte ich schon seit
Jahrzehnten, stehen auch in der Berichterstattung eher bei CDU/CSU.
Das gleiche gilt für die Printmedien .
Manche besonders schlimm und unerträglich wie z.B. Journalist und Hoeness-Verehrer beim Sonntag- Stammtisch 11 Uhr
Braucht man sich nicht wundern, wenn auch über Presse geschimpft wird.

Sorry ich meinte Bundestagswahlen !

Die ARD arbeitet mit infratest dimap zusammen, das ZDF mit der Forschungsgruppe Wahlen. Beide Institute haben ihre eigenen Methoden die Daten zu erheben und auszuwerten, deswegen kommen sie auch zu unterschiedlichen Ergebnissen.