Landschildkröte gefunden?

3 Antworten

Erstmal melden, dass du sie gefunden hast, auch Schildkröten können weglaufen. Dann kannst du im nächsten Tierheim fragen, die haben oft auch passende Kontakte zu andern Vereinen, Auffangstationen und Privatpersonen oder sind selber dazu ausgestattet, solche Tiere zu halten und weiterzuvermitteln.

Bitte melden den Fund dem Tierheim und der Polizei, wer weiß, wie sie da hin gekommen ist und ob sie jemand vermisst.

  1. Das ist keine Griechische Landschildkröte. Evtl. eine maurische Landschildkröte, wahrscheinlich aber eine Breitrandschildkröte.
  2. Diese Tiere sind streng geschützt und müssen bei der Naturschutzbehörde angemeldet sein. Deshalb macht es Sinn, dort anzurufen und deinen Fund zu melden. Die müssen ja wissen, wo in der Nähe des Fundortes ein solches Tier gemeldet ist.
  3. Die Naturschutzbehörde ist auch die einzige Stelle, die bestimmen kann, wohin dieses Tier kommt, denn ohne Papiere bzw. Zustimmung der Artenschutzbehörde darf niemand so ein Tier abgeben bzw. aufnehmen.
Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten