Wärmelampe im Terrarium meiner Schildkröte Nachts ausmachen?!

4 Antworten

Tut mir Leid, das zu sagen, aber ich glaube nicht, dass du dich genügend über die Art informiert hast. Denn wenn es so wäre, wüsstest du, dass man Schildkröten nicht zur jetzigen Jahreszeit kaufen sollte. Selbst wenn sie jetzt bereits wieder ausgewintert wären, wären sie noch relativ träge, sodass man beim Kauf nicht weiß, ob die Trägheit Jahreszeitlichbedingt oder krankheitsbedingt ist.

.

Desweiteren sind Schildkröten zwar Einzelgänger, sollten jedoch trotzdem gerne zur gesunden spzialen Entwicklung in Gesellschaft leben. Eine Gruppe mit drei Schildkröten wäre gut.

.

Schildkröten brauchen eine gewisse Umgebungstemperatur, die je nach Art und Jahreszeit unterschiedlich ist. Diese Umgebungstemperatur erreicht man im Wohnzimmer durch die übliche Raumluft, im Freigehege durch das beheizte Frühbeet.

Die Wärmelampe dient dazu, sich lokal aufzuwärmen. Diese lokale Wärme brauchen Schildkröten, damit der Stoffwechsel richtig funktioniert. Die Wärme ist aber -wie in der Natur- nicht rund um die Uhr vorhanden, sondern nur tagsüber. Aber es gibt auch Regentage und kühle Schlechtwettertage. Diese kann man auch innen einbauen, indem man die Wärmelampe ab und zu auch tagsüber ausgeschaltet lässt.

.

Hilfreich zum Thema könnte folgender link sein http://www.landschildkroeten-haltung.com/kaufentscheidung/wechselwarm/

.

Sobald es Frühling wird, sollte die Schildkröte raus ins Freigehege. Dort bleibt sie, bis es Zeit für die Winterstarre ist, also auch nachts und bei kühleren Tagen. Vor Frost und Feinden schützt das beheizte Frühbeet.

.

lg

das-schildkroeten-forum.de

Hallo jasis12

Wie schon gesagt wurde: Offenbar hast du dich schlecht oder falsch informiert. Denn um diese Jahreszeit kauft man keine Schildkröten, da sich diese in der Winterstarre befinden sollten. Und Griechische Landschildkröten gehören in kein Terrarium, denn sie brauchen sehr viel Platz, da sie sehr viel wandern auf ihrer Nahrungssuche und das ist in so einem winzigen Glaskasten einfach nicht möglich! Ein Terrarium überhitzt auch schnell einmal und dann leidet die Schildkröte. Auch wird sie dann ständig an der Glaswand entlang laufen, da sie diese nicht als Grenze sieht und raus will. Sie gehören ins Freigehege!

Fazit: Griechische Landschildkröten darf man niemals drinnen halten und schon gar nicht in einem Terrarium! Sie benötigen ein grosses gut strukturiertes Aussengehege mit einem beheizbaren Alltop-Frühbeet und darin eine Wärmelampe. Das Aussengehege muss pro Schildkröte mindestens 10qm gross sein, denn in freier Wildbahn hat eine Schildkröte ein Habitat von 1-2 HEKTAREN! Pro weitere Schildkröte nochmals 10qm dazu. Ich besitze auch drei Griechische Landschildkröten und sie haben ein 30qm grosses naturnahes Gehege (im Anhang Bilder davon, wenn's funktioniert ;))

Hier noch ein empfehlenswertes Buch: Fester Panzer - Weiches Herz (von Thorsten Geier). Dieses musst du dir beschaffen, denn es tauchen immer wieder Probleme bei der Haltung auf und die kannst du dann im Buch nachschlagen.

Überlege dir, ob du deiner Landschildkröte noch einen Partner geben möchtest. Es heisst zwar, dass sie Einzelgänger sind, aber das stimmt nicht ganz. Denn in freier Wildbahn begegnen sie auch anderen Schildkröten. Wenn es ein Männchen ist würde ich aber auf eine weitere Schildkröte verzichten. Aber wenn es ein Weibchen ist, kannst du gerne noch ein weiteres Weibchen hinzusetzen. Sonst fühlt sie sich sehr einsam...

Viele Infos zum Freigehege findest du hier: (villa-testudo.de/index.php?id=81)

Das Gehege muss sehr spannend und natürlich eingerichtet sein. Du brauchst also (von allem möglichst viel):

  • nicht umfallende Steine (am besten Jurakalkstein)
  • fressbare Kräuter (mehr dazu findest du auf dem unten aufgeführten Link unter "Ernährung")
  • ungiftige Sträucher
  • Steinplatten zum Sonnen
  • Kiesflächen (am besten Jurakalkstein)
  • Wiesenflächen (voller fressbaren Wildkräutern)
  • Umfriedung, die undurchsichtig ist, denn sonst erkennen die Schildkröten dies nicht als Grenze und werden ständig daran entlanglaufen. Sie muss mindestens doppelt so hoch wie die Schildköte lang ist sein (besser noch höher!) und muss etwa 20cm in den Boden ragen.
  • Wurzeln
  • Erd- und Steinhöhlen
  • Pflanzen wie Yucca-Palme, Thymian, Hauswurz, Taglilie etc...
  • ausgehölte Baumstämme
  • Wasserstelle (dafür eignet sich ein Topfuntersetzer. Es darf sich kein Dünger mehr darin befinden, am besten einen neuen kaufen! Du kannst ihn etwas vertieft in die Erde setzen, sodass die Schildkröten leicht ran kommen oder baden können. Als Tritthilfe kannst du einen flachen Stein reinlegen. Das Wasser muss täglich gewechselt und der Topfuntersetzer täglich mit Wasser gewaschen werden und anschliessend wieder mit frischem Wasser gefüllt werden)
  • Kalk (z.B. Sepiaschalen, Schneckenhäuser (nicht für Jungtiere geeignet), Jurakalksteine, Kalksteine für Kanarienvögel...)
  • ein "Fressplatz" ist nicht unbedingt nötig, denn die Schildkröten sollten ihr Futter im Gehege selber suchen, das beschäftigt sie und dies ist ihr Instinkt, stundenlang auf Nahrungssuche zu sein. Aber ab und zu kannst du Wildkräuter sammeln gehen (nur auf grossen Wiesen, die nicht gespritzt werden und nicht gleich neben einer Strasse liegen) und im Gehege verteilen. Du musst aber darauf achten, ob die Schildkröte ihr Futter auch wirklich sucht, wenn nicht musst du sie eben füttern, sonst verhungert sie ja... Du musst aber, wenn du sie füttern musst, viele verschiedene Wildkräuter sammeln (landschildkroeten. de/schildkroete/ernaehrung/)
  • Eine Faustregel besagt, dass eine Schildkröte im Gehege höchstens 1m weit sehen darf. Das heisst, du musst also viele natürliche Einrichtungs- und Klettergegenstände reinstellen, sonst fühlen sie sich schutzlos. Früher hat man Schildkröten einfach auf den Rasen gesetzt. Dabei fühlten sich die Schildkröten extrem unwohl, da jederzeit ein Feind von oben angreifen hätte können und sie dann schutzlos ausgeliefert wären. Also: Viele Hindernisse, Verstecke, Schattenplätze...

Griechische Landschildkröten halten ja bekanntlich Winterstarre. Diese dauert etwa von Ende November bis Anfang März oder länger. Du solltest sie bei 4°C überwintern (z.B. im Kühlschrank, Keller...). Mehr zur Winterstarre: auf dem villa-testudo-Link unter "Winterruhe".

Verfüttere niemals Obst, Gemüse oder gekauftes Futter! Das ist sehr schädlich. Füttere nur selbst gesammelte Wildkräuter. (landschildkroeten.de/schildkroete/ernaehrung/)

Um noch Missverständnisse zu verhindern: Hole die Schildkröte auf keinen Fall in der Nacht ins Haus. Sie gehören das ganze Jahr lang (ausser während der Winterstarre) ins Freigehege. Du benötigst also kein Terrarium, nur ein Aussengehege und eine Kiste zur Überwinterung (während der Winterstarre kein Futter geben! Nur ab und zu das Laub mit wenig Wasser besprühen, um die Schildkröte vor dem Austrocknen zu bewahren. Aber nicht zu viel --> Schimmelgefahr!!)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg clemow =)

P.S.: Landschildkröten werden sehr alt. Wenn du das alles erfüllen kannst, was ich geschrieben habe und das auch etwa 80-100 Jahre weiterhin machen wirst, steht nichts im Weg ;) Viel Spass

 - (Terrarium, Schildkröten)  - (Terrarium, Schildkröten)  - (Terrarium, Schildkröten)  - (Terrarium, Schildkröten)

clemow  19.02.2011, 23:28

Ach übrigens: Schildkröten gehören bereits im 1. Lebensjahr in die Winterstarre! Viele Leute sagen, dass sie dafür zu jung und zu empfindlich seien. Das stimmt aber ganz und gar nicht! In der Natur kommt auch nicht jemand im Spätherbst alle einjährigen Schildkröten einsammeln.

Griechische Landschildkröten gehören das ganze Jahr hinaus (ausser während der Winterstarre kommen sie in den Keller/Kühlschrank) ins Freigehege. Du brauchst also kein Terrarium. Und vorallem kannst du ihr kein Freigehege KAUFEN, sondern BAUEN! ;)

Griechische Landschildkröten bitte immer in einem Außengehege unterbringen. Die Terrarienhaltung für diese Schildkröten ist reinste Tierquälerei.

jasis12
Beitragsersteller

sie ist noch klein und mir wurde empfohlen sie erstmal im terrarium zu halten und nicht nur draußen. im sommer werde ich mir ein außengehege kaufen ;)

Sophia2008  19.02.2011, 16:11
@jasis12

Nicht erst im Sommer. Richte es jetzt ein, damit sie im Frühjahr raus kann.

Na besonders gut kannst du dich aber nicht informiert haben !

Meine Griechischen Landschildkröten sind seit November im Kühlschrank bei 5°C. Und du hast Angst, dass es deiner in der Wohnung zu kalt wird ?

Natürlich soll es nachts kühler und dunkel sein. Meinst du in Griechenland sind nachts im Februar 30°C bei Sonnenschein ?

Es ist schon schlimm, dass du deiner Kröte die wichtige Winterstarre vorenthältst. Sie nun noch bei Dauerhitze zu halten, grenzt an Tierquälerei. Solche Tiere, die bei derartige Haltung extrem wachsen, nennt man Dampfaufzuchten. Alt werden die nicht.

Besorg dir doch mal ein gutes Buch, zB von Wolfgang Wegehaupt oder Thorsten Geier. Da steht aber auch drinn, dass man diese Tiere draußen halten soll !

Das Alter einer Schildkröte hat übrigens auch absolut nichts mit ihren Haltungsbedingungen zu tun. Meinst du, dass in der Natur jemand die jungen Schildkröten im Herbst einsammelt und sie irgendwo warm über den Winter bringt ? Die haben den selben Rhythmus, wie die großen !

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten