Schildkröten klopfen gegen scheibe?

1 Antwort

Wieso soll es draußen zu kalt sein? Dadurch, dass du sie jetzt ins Haus holst und warm hältst, machst du ihren ganzen Rhythmus kaputt.

Bei den kühlen Temperaturen bereiten sich die Griechen draußen auf die Starre vor. Besser kannst du sie aus der Terrarienhaltung nicht auf die Starre vorbereiten.

Die meisten meiner Griechen haben sich schon vergraben. Und das Alter der Tiere hat mit der Starre absolut nichts zu tun ! In der Natur starren die kleinen Griechen schon seit Jahrmillionen. Vermenschliche die Tiere bitte nicht.

Wenn du sie nicht draußen starren lassen willst, dann lass sie jetzt draußen, sich auf die Starre vorbereiten, achte darauf, wo sie sich eingraben. Wenn sie nicht mehr hochkommen, kannst du sie in den Kühlschrank oder Keller tun. 10°C ist aber zu warm, da kommt der Stoffwechsel nicht zur Ruhe. Wenn dir die Zeit zu lang wird, dann hole sie lieber im Februar vorzeitig raus. Auswintern ist leichter, als in der Wohnung einwintern!

Das derzeitige Verhalten ist halt wegen dem Stress, den du durch die Terrarienhaltung verursacht hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

EricTurtle 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 21:10

Ich denke irgendwo hast du auch Recht aber 10 Gard hat es beim Winterschlaf auch nicht. Was meinst du wie viel Grad es haben sollte

Geochelone  12.10.2024, 21:22
@EricTurtle

3-7°C. Über 8°C steigt der Stoffwechsel wieder an. Dann setzen sich Abbauprodukte in Leber und Nieren ab. Bei mir starren die Nachzuchten im Kühlschrank.

EricTurtle 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 08:23
@Geochelone

Ok Dan werde ich sie bei 5 Grad überwintern aber das kann doch nicht gut für die sein wenn es draußen 0 Grad hat. Weißt du vielleicht was man machen kann das die ruhiger werden

Geochelone  13.10.2024, 12:26
@EricTurtle

"das kann doch nicht gut für die sein wenn es draußen 0 Grad hat" meine Griechen leben seit 20 Jahren draußen. Da hatte es schon mehrfach -28°C. Die Tiere graben sich (im Frühbeet) dann einfach tiefer ein.

"was man machen kann das die ruhiger werden?" setz sie raus. Da werden sie ruhiger. Füll ihr Frühbeet oder Schutzhaus mit 20 cm Laub. Da können sie sich verstecken und es isoliert etwas.

EricTurtle 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 17:15
@Geochelone

Ja aber da fressen sie nichts mehr und schaffen den Winter nicht

Geochelone  13.10.2024, 18:19
@EricTurtle

Ich glaube, du hast eine völlig falsche Vorstellung von der Winterstarre. Schildkröten sind keine Winterschlaf haltenden Säugetiere! Sie müssen sich keinen Winterspeck anfressen, um diese Zeit zu überstehen. Schildkröten sollen in der Starre ihren Stoffwechsel einstellen. Das heißt sie verbrauchen keine Nahrungsreserven im Winter. Ich hatte schon Kröten, die nach 5 Monaten im Kühlschrank mehr wogen, als vorher ;-) Sie haben Feuchtigkeit über die Haut aufgenommen....

EricTurtle 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 20:34
@Geochelone

Ok danke für die Information aber im Internet steht dass kleine Schildkröten nicht so lange in die Winterstarre sollen

Geochelone  13.10.2024, 20:40
@EricTurtle

Ich lass meine Nachzuchten im ersten Winter auch nicht länger als 4 Monate (im Kühlschrank) starren.

Ich habe aber auch schon 2 x erlebt, dass Schlüpflinge am ersten Tag nach Einschalten der Lampe im Frühbeet (Ostern) perfekt geformt und mit geschlossenem Bauchnabel aus der Nisthöhle gekommen sind. Das bedeutet, dass sie im Herbst geschlüpft sind und die Starre in der Nisthöhle verbracht haben.

EricTurtle 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 06:12
@Geochelone

Bei meinen 🐢 war es immer so dass sie nach der starre etwas abgenommen haben

Geochelone  14.10.2024, 08:49
@EricTurtle

Na etwas abnehmen macht ja auch nichts. Wenn du sie im Keller oder Kühlschrank überwinterst, achte darauf, dass das Substrat nie ganz austrocknet.

EricTurtle 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 21:02

Die Schildkröten können in diesem Alter noch nicht draußen im Gehege überwintern da es zu kalt ist ich denke die Temperatur im Keller langsam bis sie dann in die Winterschlaf Box kommen