Schildkröten klopfen gegen scheibe?
Hallo, ich habe seit ungefähr eineinhalb jahren zwei grichische Landschildkröten. Eine ist drei und eine zwei Jahre alt. Ich habe sie den ganzen sommer drausen im gehege gehabt aber jetzt ist es zu kalt für sie und ich habe sie in ein Terrarium im Haus gebracht. Dort haben sie eine Wärmelampe Wasser und Futter das ich jede früh und mittag von draußen hole z.b. Löwenzahn, Spitzwegerich und Klee. Sie gehen auch bald in die Winterstarre deswegen ist das Terrarium nur für den Übergang.
Das Problem ist aber dass sie Schildkröten immer gegen die Scheine mit ihrem Panzer klopfen und ich weiß nicht warum. ich habe das glaß schon mit Papier zugeklept aber irgendwie wollen die immer wieder dahin. Kann mir bitte jemand sagen was ich dagegen machen kann. Danke :)
1 Antwort
Wieso soll es draußen zu kalt sein? Dadurch, dass du sie jetzt ins Haus holst und warm hältst, machst du ihren ganzen Rhythmus kaputt.
Bei den kühlen Temperaturen bereiten sich die Griechen draußen auf die Starre vor. Besser kannst du sie aus der Terrarienhaltung nicht auf die Starre vorbereiten.
Die meisten meiner Griechen haben sich schon vergraben. Und das Alter der Tiere hat mit der Starre absolut nichts zu tun ! In der Natur starren die kleinen Griechen schon seit Jahrmillionen. Vermenschliche die Tiere bitte nicht.
Wenn du sie nicht draußen starren lassen willst, dann lass sie jetzt draußen, sich auf die Starre vorbereiten, achte darauf, wo sie sich eingraben. Wenn sie nicht mehr hochkommen, kannst du sie in den Kühlschrank oder Keller tun. 10°C ist aber zu warm, da kommt der Stoffwechsel nicht zur Ruhe. Wenn dir die Zeit zu lang wird, dann hole sie lieber im Februar vorzeitig raus. Auswintern ist leichter, als in der Wohnung einwintern!
Das derzeitige Verhalten ist halt wegen dem Stress, den du durch die Terrarienhaltung verursacht hast.
3-7°C. Über 8°C steigt der Stoffwechsel wieder an. Dann setzen sich Abbauprodukte in Leber und Nieren ab. Bei mir starren die Nachzuchten im Kühlschrank.
Ok Dan werde ich sie bei 5 Grad überwintern aber das kann doch nicht gut für die sein wenn es draußen 0 Grad hat. Weißt du vielleicht was man machen kann das die ruhiger werden
"das kann doch nicht gut für die sein wenn es draußen 0 Grad hat" meine Griechen leben seit 20 Jahren draußen. Da hatte es schon mehrfach -28°C. Die Tiere graben sich (im Frühbeet) dann einfach tiefer ein.
"was man machen kann das die ruhiger werden?" setz sie raus. Da werden sie ruhiger. Füll ihr Frühbeet oder Schutzhaus mit 20 cm Laub. Da können sie sich verstecken und es isoliert etwas.
Ja aber da fressen sie nichts mehr und schaffen den Winter nicht
Ich glaube, du hast eine völlig falsche Vorstellung von der Winterstarre. Schildkröten sind keine Winterschlaf haltenden Säugetiere! Sie müssen sich keinen Winterspeck anfressen, um diese Zeit zu überstehen. Schildkröten sollen in der Starre ihren Stoffwechsel einstellen. Das heißt sie verbrauchen keine Nahrungsreserven im Winter. Ich hatte schon Kröten, die nach 5 Monaten im Kühlschrank mehr wogen, als vorher ;-) Sie haben Feuchtigkeit über die Haut aufgenommen....
Ok danke für die Information aber im Internet steht dass kleine Schildkröten nicht so lange in die Winterstarre sollen
Ich lass meine Nachzuchten im ersten Winter auch nicht länger als 4 Monate (im Kühlschrank) starren.
Ich habe aber auch schon 2 x erlebt, dass Schlüpflinge am ersten Tag nach Einschalten der Lampe im Frühbeet (Ostern) perfekt geformt und mit geschlossenem Bauchnabel aus der Nisthöhle gekommen sind. Das bedeutet, dass sie im Herbst geschlüpft sind und die Starre in der Nisthöhle verbracht haben.
Bei meinen 🐢 war es immer so dass sie nach der starre etwas abgenommen haben
Na etwas abnehmen macht ja auch nichts. Wenn du sie im Keller oder Kühlschrank überwinterst, achte darauf, dass das Substrat nie ganz austrocknet.
Die Schildkröten können in diesem Alter noch nicht draußen im Gehege überwintern da es zu kalt ist ich denke die Temperatur im Keller langsam bis sie dann in die Winterschlaf Box kommen
Ich denke irgendwo hast du auch Recht aber 10 Gard hat es beim Winterschlaf auch nicht. Was meinst du wie viel Grad es haben sollte