Land + Vorstellung?

4 Antworten

Kanada: Demokratie, sehr großes, jedoch politisch unauffälliges Land.

Indonesien: Extrem viele Menschen leben dort. Ein paar Inseln, z.B. Bali, sind bei Touristen beliebt.

Australien: Beuteltiere, wie Känguru und Koala; dann noch spezielle Säuger die Eier legen, wie der Ameisenigel (mehrere Arten) und das Schnabeltier. Fast alle Menschen dort leben in den wenigen Hafenstädten. Das ganze Landesinnere ist fast unbewohnt.

Japan: Westlich orientierter, politisch bedeutender Inselstaat.

Peru: historisch teil des ehemaligen Inka-Reiches

Namibia: War einst eine der wenigen deutschen Kolonien. Leider errichtete der Verbrecher Lothar von Trotha https://de.wikipedia.org/wiki/Lothar_von_Trotha dort Konzentrationslager an. Das hat den deutschen Ansehen geschadet, auch wenn der Kaiser ihn schnell wieder ablöste und den Posten neu besetzen ließ.

Philippinen: Demokratie mit extrem vielen Kindern und Jugendlichen, die ins Ausland zum Geld verdienen müssen. Die Ausbildung scheint erstaunlich gut und die Menschen integrieren sich gut. Wir haben mehrere Mitarbeiter aus dem Land. Hier, bei gutefrage, gibt es einen aktiven 16jährigen Nutzer, der dort lebt.

China: Diktatur und Weltmacht

Ägypten: Pyramiden, die antike Geschichte des Landes interessiert mich sehr.

Uganda: Dort regierte einst der Massenmörder Idi Amin https://de.wikipedia.org/wiki/Idi_Amin

Neuseeland: Super funktionierende Demokratie, Landschaft fast wie in Europa, jedoch interessante Vögel, wie Kiwi, Kea und Eulenpapagei.

Marokko: Staat in Nordafrika, wo die Ziegen in den Bäumen klettern (selbst gesehen). Diktator an der Macht, der sich König nennt und erstaunlicher Weise mit den westlichen Demokratien zusammen arbeitet und dementsprechend anerkannt ist. Mein Urlaub dort war inakzeptabel. Der Reiseleiter war absolut untragbar und hätte den Beruf niemals ausüben dürfen.

Syrien: Vor dem Krieg ein wunderschönes Urlaubsziel mit vielen Sehenswürdigkeiten

Guatemala: Land in Mittelamerika, müsste googeln, um mehr zu schreiben

Argentinien: Großes Land in Südamerika.

Pauschalurteile halte ich für wenig hilfreich. Zu so vielen Staaten ein abgewogenes Urteil abzugeben, scheint mir aber im Grunde für jeden eine Überforderung. Und jedes Land auf ein eine einzelne Eigenschaft festzulegen, geradezu eine Forderung, Blödsinn zu produzieren.

Natürlich kann man Kanada, China ohne weiteres groß nennen und Indonesien und China volkreich. Aber das bringt nichts.

Dennoch kann ich dir wenigstens zu einem Land meinen ersten Gedanken nennen:

Namibia ist das Land, in dem Deutschland seinen ersten Völkermord verübt hat und wo es trotzdem noch erstaunlich beliebt zu sein scheint.

Kanada: Natur, Freundlichkeit, vielfältige Kulturen, kalte Winter.

Indonesien: Vielfältige Inseln, reiche Kultur, tropisches Klima, große Bevölkerung.

Australien: Outback, Kängurus, Surferkultur, eine Mischung aus europäischer und indigener Kultur.

Japan: Technologie, Tradition, höfliche Menschen, Zen-Buddhismus, leckeres Essen.

Peru: Machu Picchu, Inka-Kultur, Anden, Amazonas, vielfältige Landschaften.

Namibia: Wüste, Safari, einzigartige Tierwelt, afrikanische Kultur.

Philippinen: Strände, tropisches Klima, spanischer Kolonialismus, vielfältige Sprachen.

China: Lange Geschichte, große Bevölkerung, wirtschaftlicher Aufstieg, vielfältige Kulturen.

Ägypten: Pyramiden, Nil, Pharaonen, Wüste, arabische Kultur.

Uganda: Safari, afrikanische Natur, vielfältige Tierwelt, Armut.

Neuseeland: Naturwunder, Maori-Kultur, Schafzucht, abgelegene Schönheit.

Marokko: Sahara, mediterrane Küsten, arabische Kultur, bunte Märkte.

Syrien: Bürgerkrieg, lange Geschichte, arabischer Frühling, kultureller Schmelztiegel.

Guatemala: Maya-Kultur, Regenwald, indigene Bevölkerung, Armut.

Argentinien: Tango, Fußball, Gauchos, Pampas, wirtschaftliche Höhen und Tiefen.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn SchülerInnen so schwierige Fragen gestellt werden, dann muss es auch erlaubt sein Google und Wikipedia zu nutzen. Ich erinnere mich noch, damals wollte man uns mit so einer ähnlichen Frage eigentlich nur nachweisen, dass wir Vorurteile haben, der Lehrer war aber sowieso ein linker Vogel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung