LAN-Verbindung über Koaxkabel?

2 Antworten

Dadurch ist die Verwendung von WLAN nicht möglich, und da wir einen aktiven Ofen haben kann auch kein LAN-Kabel über den Kamin verlegt werden.

Es gibt andere Mittel und Wege ein Land Kabel vom Dachgeschoss eines Hauses in den Keller zu verlegen. da braucht man kein Ofenrohr.

Seit längerem verwende ich daher eine PowerLine, jedoch ist di Verbindung sehr instabil und das Internet Vergleichsweise langsam.

Ganz einfach , es sitzt in der Haupt UV des Hauses kein Filter auch Phasenkoppler genannt. Außerdem solche Leitungen sind in deinem Haus wo du Wohnst zu 100% NICHT Verlegt worden.

Bild zum Beitrag

Bei dir sind solche Kabel Verlegt ,wenn überhaupt :

Bild zum Beitrag

Da Powerline sehr Störempfindlich ist sendest du praktisch deine Daten Frei auf den Stromkabeln , je höher du bist desto mehr Leute können deinem Datenverkehr Mitlauschen ohne das du es merkst. Gegen eine Passive Hackerattacke , hast du keine Chance !

Daher Powerline --> NO GO !

Nun habe ich erfahren das es möglich ist eine Internet/LAN-Verbindung über ein Koaxialkabel laufen zu lassen.Da ich einen SAT/Koax Anschluss im Dachgeschoss dachte ich, dass dies vielleicht eine Lösung meines Problems ist.

Falscher Gedankengang. Das Koaxial Kabel ist schon durch das Kabelfernsehen mit einer Frequenz Belegt. Und meistens ist auch das Kabel nur für diesen Frequenzbereich ausgelegt. Wird es mit einer höheren Frequenz Belegt , steigt auch der Dämpfungsgrad . Mit Niedriger Frequenz können Störeinstrahlungen und Oberwellen von anderen Geräten Störeinflüsse Verursachen. Und es würde auch den Empfang im Kabelfernsehen stören.

Es Bleibt wie es ist. Lan Kabel vom Dach zum Keller . Auch wenn du es nicht Akzeptieren willst und immer noch nach einer alternative suchst. Lan Kabel ist die Beste Option. Es kann Problemlos bis zu 40 Meter Lang sein Vom Router zu deinem PC. Ab der Strecke von 40 Metern sollte man sich Gedanken machen evtl. einen Kaskadierbaren LAN Repeather einsetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
 - (Internet, Router, LAN)  - (Internet, Router, LAN)