LAN Verbindung am PC?

2 Antworten

Eine "LAN-Steckdose" ist im Grunde ja auch nur das Ende eines LAN-Kabels, das eben fest verlegt ist.

Es gibt da dann auch einen Anfang, der sich eigentlich zentral in der Nähe des Routers beziehungsweise des Modem liegen sollte. Oder zumindest eines Verteiler (Multimediaverteiler oder Patchschrank) an dem alle anderen Dosen der Wohnung/Haus zusammenlaufen.

Dort werden dann die Anschlüsse je nach Bedarf verschalten. Diese sogenannte Sternverteilung ist rein passiv, deswegen benötigt man dann auch einen Switch, der die aktive Verteilung übernimmt. Ein gewöhnlicher DSL-Router hat in der Regel schon einen 4-PortSwitch und das Modem eingebaut.

Bei einem Glasfaseranschluss ist das in Grunde genauso, Modem -> Router -> Switch -> LAN-verteilung.

Jochen39609
Beitragsersteller

Ahh okay, ja also ich habe tatsächlich neben dem Modem und Router an der Wand auch ein paar LAN Dosen ( 4 Anschlüsse). Muss ich die etwa noch mit dem Modem oder Router verbinden?.

Jaridien  19.08.2024, 00:08
@Jochen39609

Für diese 4 Anschlüsse muss es ja auch das andere Ende geben. In wie vielen Räumen hast du denn die LAN-Dosen? Es kann auch sein, das in einer LAN-Dose zwei Kabel gelegt sind.

Du musst jetzt nur noch die richte Dose finden.

Jochen39609
Beitragsersteller
@Jaridien

Also ich habe im Schlafzimmer eine Dose mit 2 Anschlüssen und im Wohnzimmer eine Dose mit 1 Anschluss

Jochen39609
Beitragsersteller
@Jaridien

Und muss ich die dann mit dem Router oder dem Modem verbinden? 😅

Jaridien  19.08.2024, 00:17
@Jochen39609

Modem-Ausgang mit Router-eingang verbinden und Router-ausgang (Switch) zum PC

Jochen39609
Beitragsersteller
@Jaridien

ich hab es endlich !!! Danke dir du hast mich gerettet 😂😅

Sofern die LAN-Dose im Schlafzimmer mit dem Router verbunden ist.

Jochen39609
Beitragsersteller

Das macht ja der Elektriker mit dem EDV Kabel oder ?

cleanercode  18.08.2024, 23:50
@Jochen39609

Die Leitung muss vom Router an die Dose verlegt und verkabelt werden.

 EDV Kabel

Du weißt hoffentlich, wofür EDV steht. Ich überspringe das kurz.

Aber ja, es macht entweder ein Elektriker oder ein Systemintegrator. Theoretisch kannst du es selbst machen.

Jochen39609
Beitragsersteller
@cleanercode

Also ich habe neben dem Router und Modem noch ein paar LAN Dosen, müssen evtl. diese mit dem Router Verbunden werden?

Jochen39609
Beitragsersteller

sorry wie genau meinst du das