Lan Steckdose wie verbinden?

7 Antworten

Normalerweise ist, wenn das professionell verlegt wurde, alles vorbereitet so das du kaum etwas machen musst.

Du brauchst dann nur noch einen Internetvertrag inklusive Router und den Router steckst du an der vorgesehenen Stelle in den Lan-Switch. Normalerweise ist das nur ein Kabel das du legen musst und oft gibt es für so etwas einen "Verteilerkasten" wo die Hardware drinn gelagert wird.

FloFla95
Beitragsersteller

Ja sowas dachte ich schon dass es nur ein Kabel ist. Ich weiß nur nicht wo ich das reinstecken muss. Internetvertrag habe ich, router von vodafone ist auch angeschlossen und funktioniert auch. Woran erkenne ich denn wo ich das Kabel mit den Lananschlüssen verbinden kann?

Asporc  30.07.2024, 22:03
@FloFla95

Bei einem ganzen haus braucht es ein extra gerät das irgendwo stehen muss. Meist in der nähe von da wo der Telefaonanschluß ins Haus kommt.

Das müssten dir eigentlich Vermieter oder Vorbesitzer sagen können wo da was genau ist.

FloFla95
Beitragsersteller
@Asporc

Da gibt es was im Keller, konnte da aber keinen Anschluss erkennen. Wie sähe der denn aus? Vermieter/Vorbesitzer kann leider auch nichts mehr dazu sagen.

Asporc  30.07.2024, 22:13
@FloFla95

Der Anschluß sieht genauso aus wie die Lan-Anschlüße in der Wohnung.

FloFla95
Beitragsersteller
@Asporc

Hmm, ich muss nochmal überall suchen, aber bisher habe ich nichts dergleichen entdeckt.

ich habe ein neues Haus

du bist also der Besitzer. Als solcher solltest du schon wissen, wo sich der Router und der Anschluss "in die weite Welt" befindet.

Verlegte Kabel sind schon mal gut. Wahrscheinlich enden die Kabel aus den einzelnen Räumen im Keller. Dort sollte auch von außen der Zugang zum Internet ankommen. Das kann ein Koaxialkabel oder aber auch nur eine DSL-Zweidrahtleitung sein. Danach musst du dich zuerst mit einem Provider (Anbieter) in Verbindung setzen. Das kann die Telekom oder Vodafone oder .... sein. Deine Nachbarn werden dir dabei sicher helfen.

Wenn das geklärt ist, werden wir weiter sehen.

Die beiden genannten Provider stellen bestimmt auch ein Modem+Router zur Verfügung. In der Regel ist auch ein Telefon-Festnetz-Anschluss dabei.

FloFla95
Beitragsersteller

Ich wüsste es ja auch gerne, kann es aber nicht wissen. Im Keller ist ein normaler Anschluss, aber da erkenne ich keinerlei Anschlussmöglichkeiten. Mein normaler Vodafonerouter steht im Wohnzimmer, angeschlossen an einer zwei loch buchse und das ging sofort perfekt. Ich habe einen Vodafoneanschluss. dieser funktioniert auch super. Nur ich weiß halt nicht wie ich von da an weiter machen kann

guenterhalt  30.07.2024, 22:40
@FloFla95

ich habe von Vodafone eine FritzBox Cabel.
egal, an dem "Vodafone-Ding" sind bestimmt mehrere RJE-Buchsen. In einer Buchse hat du bestimmt das Kabel zum Computer stecken.

Um anderen Räume auch mit Internet zu versorgen, wirst du einen Ethernet-Switch benötigen.

Der muss dann dahin, wie die Leitungen aus den Räumen und Etagen ankommen.

Die Ausgänge dieses Switch oder Router müssen mir den Leitungen zu den Räumen verbunden werden. Die Leitung vom "Vodafonding" (2. Buchse) muss in den WAN-Eingang des Switch.

Mach doch mal Fotos von den Dingen.

Die Kabel werden irgendwo an einem zentralen Punkt enden. Dort musst du einen Switch setzen. Damit du Internetzugang hast, musst du natürlich vom Router eine Zuleitung dort hin legen.

FloFla95
Beitragsersteller

Was ist ein Switch und wo erkenn eich wo ich die Leitung setzen muss und ist mit Leitung lan Kabele vom Router gemeint?

Canonio  30.07.2024, 22:14
@FloFla95

Mal eine Gegenfrage: Handelt es sich um ein Einfamilienhaus oder eine Wohnung? Den Ursprungspunkt aller Leitungen die du finden solltest, sieht meistens so aus

FloFla95
Beitragsersteller
@Canonio

Es ist ein Einfamilienhaus. Sowas habe ich bisher nicht im Haus entdeckt.

Canonio  30.07.2024, 22:18
@FloFla95

Und wann wurde das Haus erbaut, bzw die Lan-Verkabelung gemacht? Wenn es relativ neu ist, solltest du irgendwo die im Bild gezeigten orangen Kabel finden.

FloFla95
Beitragsersteller
@Canonio

Wurde 2022 gemacht. die Lanverkabelung konnte ich bisher nirgends finden.

Canonio  30.07.2024, 22:27
@FloFla95

Blöde Idee: Schraub mal einen der Stecker raus und schau ob dahinter überhaupt ein Kabel weg geht. Könnte ja sein, dass die Stecker halt vorbereitet wurden, damit das ganze Schalter und Steckdosenprogramm zusammenpasst und wenn mal Kabel gezogen werden nicht ausgetauscht werden muss.

Ansonsten halt das Haus gründlich absuchen. Wenns Kabel gibt müssen die ja irgendwo hingehen, außer die alte Dame wurde so richtig abgezockt, indem nur einige Zentimeter Kabel ins Leerrohr gestopft wurden.

Bei einem neuen Haus sollte es irgendwo einen Plan für die Elektro Installation geben.

Irgendwo müssen die Leitungen hinführen.

Normalerweise kommt vom PC ein Patchkabel zur Dose und dann müsste es irgendwo eine Verteilung geben wo die Leitungen ankommen und auf einen Schwitch oder den Router gepatscht werden

Canonio  30.07.2024, 22:16

"Schwitch" und "patschen", jetzt hab ich alles gesehen...

Canonio  30.07.2024, 22:19
@nobodyathome

Also i ko bayrisch, oba ane Englischn Wörta sollt ma hoid a so schreibn und aus "patchen" ned unsre "Patschen" zum onziagn mochn.

FloFla95
Beitragsersteller

Ich habe leider keinen Plan. Kannst du das nochmal für dumme erklären? Patchkabel, Switch oder Router patschen?

Die LAN-Steckdosen sind ein reine passive Verkabelung von einem Sternpunkt zu den einzelnen Räumen. Wenn es professionell gemacht wurde, müsste die Dosen einsprechend beschriftet sein, und es sollte auch einen Plan dazu geben.

Wer hat denn die Verkabelung gemacht oder wer ist da der Eigentümer, der das veranlasst hat? Der müsste ja wissen, was beauftragt wurde.

FloFla95
Beitragsersteller

Die Verkabelung wurde von einer unbekannten Firma gemacht, beauftragt von einer damals älteren Frau die nun nicht mehr lebt. Daher muss man mit dem klarkommen was vorhanden ist und es irgendwie anders herausfinden.

Jaridien  30.07.2024, 23:12
@FloFla95

Wie schon hier öfters geschrieben wurde: irgendwo im Haus muss es einen Raum geben, an die ganzen Dosen enden. Das ist oft ein 19Zoll Schrank in dem ein oder mehrere Patchpanel (24 LAN-Anschlüsse9 aufliegen.

Hier wird dann das LAN auf die einzelnen Räume mittels eines Switch (aktives Gerät zum Zusammenfassen von LAN) verteilt.

Auch ein Fritzbox oder ein anderes DSL-Modem hat in der Regel einen solchen eingebauten Switch,, aber eben nur mit 4 LAN-Anschlüssen.