Lan kabel mit heißklebepistole an wand befestigen geht das?

9 Antworten

Ein Kabelkanal wäre zwar die deutlich schönere Lösung, aber kannst das schon machen.

Achte nur darauf, dass es ein S/FTP Kabel ist, sonst kann es sein dass du danach Signalprobleme bekommst.

Und halt vlt nicht direkt mit der Pistole draufhalten, sodass nicht mehr Isolierung schmilzt als nötig.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Naja, dem Kabel macht es vermutlich erst mal nichts, die Frage ist nur, wie lange das hält. Wenn Du die Tapete oder den Putz damit runterholst, ist ja auch nichts gewonnen. Ich würde ja eher Kabelschellen (siehe Bild) besorgen, gibts in verschiedenen Farben passend zur Wand, hält und schadet dem Kabel garantiert nicht.

Die Dinger gibt es in jedem Baumarkt und sind vermutlich sogar günstiger als der Heißkleber. Ein großer Onlinehändler hat 500 Stück für 9 € im Sortiment.

Wenn Du dann mal renovierst ist es einfacher, die kleinen Löcher der Nägel zu überstreichen, als den Heißkleber, falls er überhaupt so lange hält, wieder wegzupulen. Denn entweder es hält nicht, dann war die Aktion sinnlos, oder es hält so gut, daß Du hinterher Probleme hast.

Bild zum Beitrag

 - (Internet, Kabel, FRITZ!Box)

Dem Kabel macht das wenig aus, weil der Heißkleber weniger als 200 Grad heiß ist und schnell erkaltet. Ich hätte da eher Sorgen, dass mir die ganze Konstruktion mitsamt dem Putz / Tapete von der Wand fällt und entsprechende Spuren hinterlässt. Der beste Tipp hier sind wirklich die Kabelkanäle - mit ein bisschen Geschick und einer kleinen Puk-Säge bekommst du die hin. Leicht festgedübelt und fertig.

Hi,

Das kannst Du machen. Ich hatte das unten an der Fussleiste gemacht. Das hält nicht zu extrem. Ab und zu einen Punkt setzen.

Dem Kabel macht das nichts.

theodoravontane  25.06.2024, 07:32

An der Fußleiste, ja, darüber könnte man reden. Aber an der Wand?

So oder so, wirklich schick ist das nicht und es gibt ja nicht umsonst spezielle "Tools" wie Schellen oder Kabelkanäle :D

Bei den Schellen halt darauf achten, daß man die nicht wie bei Schuhen zwei Nummern kleiner kauft, sondern so, daß das Kabel bequem Platz hat.

Benutzer102023  25.06.2024, 07:43
@theodoravontane

Kabelkanal wäre dann meine Wahl. Die Schellen sind echt häßlich. Es gibt auch div DIY Tipps mit Kabelbinder.

theodoravontane  25.06.2024, 08:34
@Benutzer102023

Hübsch sind sie nicht, da gebe ich Dir recht. Aber besser, als IMO untaugliche Versuche mit Heißkleber sind sie alle mal. Und wenn es über den Türrahmen soll, vielleicht auch einfacher zu verarbeiten als Kabelkanäle.

Aber ja, wenn man die Möglichkeiten hat, dann Kanäle. Dann Schellen und ganz zum Schluss keinen Heißkleber :)

Dem Kabel sollte das nichts machen. Nur je nachdem, was da an deiner Wand ist, kann es sein, dass das nicht hält, z.B. dass der Heißkleber nicht am Putz haftet oder samt Tapete von der Wand kommt.

Besser wären Nagelschellen.

Sieht halt beides einigermaßen bescheiden aus, wenn das Kabel da offen an der Wand hängt, kann man im Keller machen, aber im Wohnraum würde ich sowas nicht wollen. Kabelkanäle (die kann man ja aneinander reihen, über Ecke bauen (45° Fase sägen oder Stoß an Stoß setzen und einen kleinen Ausschnitt reinschneiden) in den Ecken, direkt über den Fußleisten oder direkt unter der Decke, oder gar neue Fußleisten mit eingebauten Kabelkanälen sieht deutlich eleganter aus und ist auch ein bisschen schonender für das Kabel (Wandschellen funktionieren zwar, könnten es aber evtl. doch quetschen, Heißkleber sollte ihm nichts ausmachen, aber könnte vielleicht schon, und wenn du beim Putzen ans Kabel aneckst, ist das auch nicht toll, im Kabelkanal ist es geschützt).