Lan auf anderen geräten schneller?
ich habe 2 PC im haus die mit demselben kabel mit dem router verbundend sind doch ich bekomme auf dem einen PC 10mbs udn auf dem anderen 2mbs kann mir jemand weiterhelfen
2 Antworten
Du kannst bei den Rechner mit der 2 MB Übertragung mal das Kabel wechseln und so testen, ob das Kabel defekt ist. Wenn das nichts ändert, musst Du in die Einstellungen der Netzwerkkarte und die Verbindungsgeschwindigkeit auf automatisch stellen, falls sie das nicht schon ist. Und nur zum Verständnis, wie meinst Du das, dass Du 2 PC mit demselben Kabel mit dem Router verbunden hast? Gleichzeitig über einen Switch? Oder nacheinander durch Umstecken?
Dann fällt mir nur noch das Überprüfen der Einstellungen der Netzwerkkarte ein. Bei Übertragungsgeschwindigkeit müsste da ein auto oder autosense rein, dann sollte er sich, je nach Routeranschluss, auf 100 MBit oder 1, oder 2,5 GBit einstellen. Ggf. solltest Du das Kabel am Router mal in eine andere RJ45 Buchse stecken, um einen dortigen Defekt auszuschließen. Wenn das auch nicht hilft, muss es wohl eine neue Netzwerkkarte werden. Vielleicht kannst Du Dir irgendwo eine leihen, einbauen oder anstecken (bei externer) und schauen, ob es dann passt.
Das Gerät muss das schnelle LAN unterstützen. Manche Geräte unterstützen 1G Lan manche 2.5 G. Du kannst eine Internetkarte kaufen wenn es dich sehr stört. Wenn es ein PC ist schau bitte ob du die LAN Treiber installiert hast.
LG
Bei den Übertragungsraten des FS würde eine 100 MBit-Ethernetverbindung ausreichen, ob 1 oder 2,5 GBit ist da völlig egal.
Dann vieleicht die LAN Treiber? Wenn du einen Realtek Chip hast kannste die hier: https://www.realtek.com/Download/Index?cate_id=194&menu_id=297 herunterladen
jewils mit einem kabel aber ich meinte die selhbe marke und art aber direkt mit dem router