lampe anschließen aber ohne gelb grün kabel?

5 Antworten

Gelb/grün ist eine zusätzliche Sicherheit, muss aber nicht unbedingt sein. Das kannst du mit einer Lüsterklemme abklemmen. Wichtig ist nur, dass du die anderen Farben richtig zusammenbringst, sonst gibt's Feuerwerk :-)

sebi3  01.11.2010, 19:45

Funktionieren tuts schon, aber wenn die Lampe kaputt ist und man hin langt, bekommt man einen Stromschlag. Wenn die Lampe einen PE Anschluss hat, muss man den auch anschließen, nach irgendeiner DIN Norm bzw. VDE Richtlinie!

raster280  02.11.2010, 20:42
@sebi3

nach welcher vde weis ich erlichgesagt nciht genau, aber ich schätze es steht in der vde 0100

ladyshila
Beitragsersteller

wie denn? an der lampe ist ein braunes und ein blaues und wie gsagt gelbgrün ?welches wo den anklemmen=?

Es ist auf jeden Fall falsch wenn auf dem roten Kabel strom ist.Ich rate Dir deshalb einen Fachmann zu holen.viele Grüsse aus dem Fichtelgebirge von Karl-Heinz

Das melde mal Deinem Vermieter.

Das Haus ist total falsch verdrahtet.

Bei Feuer durch Kurzschluss gibt es von der Versicherung möglicherweise nichts.

einfach anschließen, gelb/grün ist nicht nötig, damit die lampe leuchtet

ladyshila
Beitragsersteller

wo kommt dann welches kabel?

holsch  01.11.2010, 17:35
@ladyshila

sollte bei der lampe gelb/grün sein, nicht dort, ansonsten, egal

ladyshila
Beitragsersteller
@holsch

also rot egal ob bei braun oder bei blau?

ladyshila
Beitragsersteller
@holsch

aber gehäuse(metal) ist mit gelb grün verbunden.

alte verkabelung. ich würd nen elektriker fragen.