Lampe richtig angeschlossen?

2 Antworten

An der Stelle, wo die Leitung in das Gehäuse geführt ist, ist es schwarz. Dort ist wohl die Isolierung vom Außenleiter beschädigt und hat Kontakt mit dem Gehäuse bekommen. Kurzschluss.

RareDevil  01.07.2024, 20:17

Wieder mal Hobbyelektriker, die meinen, sie könnten alles, ohne auf die grundlegenden Dinge zu achten. Sind ja nur drei Drähte, die man nach Farbe unterklemmen muss, da kann man nix falsch machen, kann ja jeder... Und das Ergebnis sieht man auf dem Bild...

An der Kabeldurchführung der Lampe ist ein Brandfleck. Da ist der Kurzschluss. Ich vermute du hast dort die Isolierung des Leiters mit dem Gehäuse beschädigt und es kam zum Kurzschluss. War da keine Gummimanschette zum Kabelschutz dabei? Auch mantelt man das Kabel erst in der Lampe ab und nicht an der Decke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JockelMocke
Beitragsersteller

Wenn ich die Isolation umwickel geht es dann wieder oder ist es kaputt?

RareDevil  01.07.2024, 20:15
@JockelMocke

Nein, eine beschädigte Isolierung wird NICHT umwickelt, sondern entweder mit geeignetem Schrumpfschlauf instand gesetzt, oder weg geschnitten und neu abgesetzt, wenn die Leitungslänge das zulässt... Umwickeln, selbst mit Isolierband ist nicht sicher. Isolierband löst sich allein schon durch Wärme, weil der Kleber weich wird. Das ist keine dauerhafte, zuverlässige neue Isolierung... Das wäre Pfusch...

Mauli73  01.07.2024, 21:57
@JockelMocke
Wenn ich die Isolation umwickel geht es dann wieder

Da solltest du nichts umwickeln. Von der Decke aufklopfen über Baldachin setzen oder einen Schrumpfschlauch setzen ist alles drin. Was ist das für eine Decke? Hohlraum? Dann kannst du das Kabel wahrscheinlich noch etwas rausziehen. Verputzt? Dann vorsichtig um das Kabel den Putz abschlagen und einen Schrumpfschlauch darüber. Des weiteren sieht man nicht, ob das Kabel genau am Loch der Lampe aus der Decke kommt. Hast du da noch etwas unter der Lampe liegen? Dann kann man einen Schrumpfschlauch darauf machen oder einen Baldachin setzen und mit flexibler Leitung arbeiten, dann muss die Lampe allerdings an eine andere Stelle oder oder oder. Ein Foto von der Decke ohne Lampe mit einer Markierung der Stelle an dem die Ader verletzt ist, wäre nicht schlecht und eben die Art der Decke. Ist es eine unverputzte Betondecke und du hast die Ader zu nah an der Decke verletzt, kannst du dich schon mal in der Montage für einen Kabelkanal üben.

JockelMocke
Beitragsersteller

Nein war wohl so eine billig Lampe gewesen…. Aber danke dann weiß ich das