Laminat polieren, was könnt ihr mir dazu empfehlen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein Laminat ist ( und kein Parkett), dann kannst du ihn gar nicht polieren, da er eine gechlossene Kunststoffoberfläche hat, die keinerlei Pflegemittel aufnimmt. Am Besten besorgst du dir bei einem Bodenleger oder in einem Baumarkt einen Laminatreiniger sowie einen speziellen Grundreiniger . Der Boden darf grundsätzlich nur nebenfeucht gewischt werden, da sonst die Gefahr besteht, dass er aufquillt. Sollte es sich um einen Echtholzparkett handeln- ist hier widerum die Frage, ob er lackiert oder geölt ist. Hier lässt du dich am Besten in einem Fachgeschäft für Fußböden beraten. Was du jetzt als stumpf bezeichnest, sind entweder Putzstereifen oder Gebrauchsspuren. Das Erste bekommst du wie oben beschrieben weg, das 2. leider gar nicht mehr ( Parkett könnte man abschleifen- das muss dann alledings ein Fachmann machen.). Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Laminat sollte man nicht polieren ( müssen), das beste ist mit Wasser und Microfasertuch aufwischen, hin und wieder mit einem Universal Putzmittel, dann sollte der von alleine glänzen. G.Elizza

von beginn an nehme ich auschließlich haarshampoo. wenig davon ins wischwasser....perfekt !

schau mal auf www.nanoprofi-shop.de . Die haben eine Nano Bodenbeschichtung, funktioniert scheinbar auch auf Laminat (haben Bilder von Kunden, die ihr Laminat beschichtet haben auf der Seite, sieht sehr gut aus) da hast Du einen tollen Glanz und ein paar Jahre Ruhe. Grüsse von Ruth

Da kann ich dir keinen Rat geben. Hoffentlich hast du nie scharfe Reiniger benutzt. Auch bei uns war der Winter ziemlich lästig, aber der Laminat hat nicht drunter gelitten. Ich reinige ihn konsiquent nur mit Haarshampo. Versuche es mal. Viel Glück

kanarya87  23.02.2010, 16:17

aggressive reiniger:)