Holz polieren?

3 Antworten

Zum polieren ohne eigene Vorarbeiten eignet sich z.b. stabilisiertes Holz, da es mit Harz getränkt ist.

Wüsteneisenholz (ironwood) ist schon von Natur aus mit einem Harz gesättigt und eignet sich dafür auch. (jedenfalls ist es das eine was mir bekannt ist und welches ich zu Hause habe)

Das ganze ist etwas teurer, aber für kleine Schätze gut geeignet.

Andererseits kann man mit Schellack tolle Oberflächen erzeugen, was aber etwas Erfahrung erfordert und zeitaufwendig ist.

Lindenholz ist gut zu schnitzen, weil es so weich ist, aber für hohe Oberflächenqualität finde ich es fragwürdig. Da nimmt man eher mal Hartholz.

Ich hab einen Proxxon Mini-Deltaschleifer, der ist ziemlich gut. Selbst den verwende ich natürlich hauptsächlich für größere Werkstücke, schon weil ich nicht solchen Fitzelkram bastele. Maschinell gibt es ansonsten die Möglichkeit, fest montierte Bandschleifer und Tellerschleifer zu verwenden und die Werkstücke an diese Schleifer heranzuführen statt umgekehrt. Falls nötig mit entsprechenden Haltevorrichtungen, die man sich nicht selten am Besten selbst anfertigt. Im einfachsten Fall mit Heißkleber oder Sekundenkleber auf ein größeres Brett oder einen Metallklotz kleben oder dergleichen, und anschließend halt wieder ablösen.

Ein weiterer gängiger Trick besteht darin, das Zeug zu bearbeiten, bevor man es auf Fitzelkram-Größe zurecht sägt, eben weil man es besser festhalten kann, solange es noch das Ende eines größeren Brettes bildet.

Man kann Schleifpapier beziehungsweise Schleifleinen auch einfach aufkleben, zum Beispiel auf Leisten, Rundhölzer und all so was, um auf diese Weise sehr feine profilierte "Feilen" herzustellen. Oder auf einen billigen Spiegel aus dem Baumarkt, da hat man dann eine plane Oberfläche, auf der man Werkstücke mit der Hand abziehen und läppen kann. So Tricks gibt es auf vielen einschlägigen "Maker"-Kanälen auf Youtube.

Aber die beste Oberflächenqualität, die ich bisher gesehen habe, kam aus meiner Hobelmaschine (Makita 2012NB.) Bei frischen Hobelmessern glatt wie ein Babypopo. Vielleicht mal den Proxxon DH40 oder AH80 testen.

https://youtu.be/vFXsJNO3qsI

https://www.youtube.com/c/Clickspring/search?query=polishing

https://www.youtube.com/watch?v=FgBM-JVRWgU

https://www.youtube.com/watch?v=bbiXJd_1l8Y

https://www.youtube.com/c/stevinmarin/search?query=sanding

Eule014
Beitragsersteller

Danke. Das stabilisiert Holz, nehme ich an, kann man auch sägen und die neu entständene(n) flächen so bearbeiten, dass sie aussehen wie die anderen Oberflächen außen.

Eule014
Beitragsersteller

Wow, das ist wirklich toll. Die Videos werde ich mir natürlich ansehen. Aber eines habe ich vergessen zu erwähnen: Das schleifen, polieren etc. möchte ich am liebsten alles per Hand erledigen. Der sinn dahinter besteht darin, dass ich gerne solche sachen Herstelle und am ende gerne sagen würde: Ich habe mir die Arbeit sehr lange angetan und habe nun ein tolles Produkt. Ich beschäftige mich gerne über längere Zeit mit dem Hobby. Das mit dem Spiegel usw ist eine sehr gute Idee. Hierbei kann man Differenzen erzeugen welche man anschließend für seine Objekte verwenden kann.

Hartholz ist ein Überbegriff. Hättest du da ein konkretes Beispiel das aus deiner Erfahrung passend ist für mich? Wäre dir dankbar :)

Skinman  02.01.2022, 01:08
@Eule014

Fast alle Laubholzsorten sind hart, bis auf Balsa, Linde und je nachdem auch Pappel. Wenn man natürlich spektakuläre Farben und Maserungen sehen will, muss man halt zu tropischen oder sonstigen Edelhölzern greifen, Zebrano, Vogelaugen-Ahorn, all so was. Olive. Die sind nicht ganz billig, aber in geringen Mengen bleibt es überschaubar. Oder auch Obst. Oder gestockte Buche ist immer schick.

https://www.dictum.com/de/holz-ca

Das wichtigste ist die holzartenwahl.

Ringporer (Eiche, Esche, Ulme, Esskastanien, Robinie) haben große Gefäße = die müssen ggf. erst ausgefüllt werden...

Polierbar sind am besten harte, feinporige und IMHO lebendig gefärbte Hölzer

Vllt. ein Überblick wie so einer: https://tischlerei-zimmermann.de/info/holzarten.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung