Laktoseintoleranz ignorieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laktoseintoleranz ist das fehlen von Enzymen (Laktase) zur Aufspaltung der Laktose in der Milch. Der Körper kann den Milchzucker daher nicht verarbeiten und er fängt im Darm an zu gären, was Entzündungen und die genannten Beschwerden mit sich bringt.

Die Blähungen usw. kannst du vielleicht ignorieren. Die Darmreizungen können aber durchaus für Langzeitschäden sorgen, die Darmzoten und Schleimhäute beschädigen, zu Narbenbildung im Darm führen und dadurch die Verdauung beeinträchtigen und das Darmkrebsrisiko erhöhen.

Laktase gibt es aber mittlerweile auch schon als Tabletten, die zu den Mahlzeiten eingenommen werden können, um all das zu verhindern.

LaveaNova
Beitragsersteller

Danke für die Infos!!!

Sasafre  09.06.2024, 14:02
@LaveaNova

Am besten lässt du dich da mal von einem Arzt oder Apotheker beraten.

Es gibt Medikamente gegen Laktoseintoleranz und Lebensmittel.

Die Medikamente kannst du einnehmen und ganz normale Milchprodukte zu dir nehmen ohne Probleme. Das währe eine Alternative für Laktoseintoleranz weil es sehr wenig Produkte gibt für Laktoseintoleranz.

Mann sollte mal darüber nachdenken das es sehr viele gibt die mit diesen Problem leben das Mann dennen Milchprodukte auch Laktose freimachen kann für Joghurt und so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin auch einer der Verbraucher der Sachen😀😆

Wenn eine Laktoseintoleranz über einen längeren Zeitraum ignoriert wird, wird die Darmschleimhaut in Mitleidenschaft gezogen

Die Laktose gelangt ungespalten in den Dickdarm und wird dort vergoren.

Folgen davon: Hoher Druck und viel Gas im Darm.

Die Darmschleimhäute können davon dauerhaft geschädigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung