Lagern dhl Postfilialen auch pakete von anderen Versandfirmen?
Hallo. Ich habe mir vor paar wochen auf aliexpress schmuck bestellt und als Lieferadresse eine dhl Postfiliale angegeben. Da der versand mit „ Aliexpress selection Standard“ versendet wird wollte ich fragen ob das trotzdem gelagert wird?
3 Antworten
Lagern dhl Postfilialen auch pakete von anderen Versandfirmen?
Nein.
Und zur Info. Bei Bestellungen aus Nicht-EU-Ländern ist eine Postfiliale oder DHL Packstation als Lieferadresse unzulässig.
DHL Postfilialen nehmen in der Regel auch Pakete von anderen Versanddienstleistern an, solange diese als „Paket“ klassifiziert sind und nicht spezifisch für die Zustellung durch DHL vorgesehen sind. Das bedeutet, dass Pakete, die mit verschiedenen Versandoptionen versendet werden, in der Postfiliale angenommen und dort gelagert werden können, solange sie entsprechend adressiert sind.
Wenn du bei AliExpress mit „AliExpress Standard Shipping“ bestellt hast, kann es sein, dass das Paket über einen Drittanbieter geliefert wird. Solange das Paket an die DHL Postfiliale adressiert ist und die entsprechenden Kriterien erfüllt (z.B. Gewicht und Größe), sollte es dort für dich bereitgestellt werden.
Es kann jedoch Unterschiede in den spezifischen Richtlinien der einzelnen Postfilialen geben. Daher ist es empfehlenswert, direkt bei der betreffenden Postfiliale nachzufragen. Dort kannst du klären, ob sie Pakete von AliExpress oder ähnlichen Anbietern annehmen und wie lange sie diese aufbewahren. So bist du auf der sicheren Seite und kannst sicherstellen, dass dein Paket dort auch tatsächlich gelagert wird.
Nein, das wird dann nicht gelagert sondern abgelehnt und das Paket landet dann in der Entsorgung oder wird auf Retourenpaletten versteigert. Geld ist dann höchstwahrscheinlich weg.
Wenn du kannst, kannst du in der Hermes/dpd in einen derer Paketshops umleiten lassen. Wenn es als Brief kommt, hast du ein Problem.
Das alles setzt aber voraus, dass das Paket in Deutschland ankommt, eine Adressierung an Filialen ist nicht erlaubt und wenn es bei irgendwelchen Kontrollen auffällt wird es vernichtet.