Lage des Marianengraben?

5 Antworten

Hallo! Ganz einfach. Schau dir in einem Atlas - einer Karte des Pazifischen Ozeans (es muss auch eine topographische Karte sein; also wo man Berge, Tiefländer und Meerestiefen sieht) an - . Dort wo es im Meer dunkelblauf oder gar violett wird sind die tiefsten Stellen. Ein langer Streifen von Nord nach Süd, zwischen Japan und Neuguinea ca. 1000 km lang ist der Mariannen-Graben. Es ist nicht zu übersehen (Aber Achtung, es gibt mehrere Tiefseegräben dort

also ich habe etwas bei wikipedia gefunden... http://de.wikipedia.org/wiki/Marianengraben

hoffe ich konnte dir helfen :-)

TheDamnavril
Beitragsersteller

Ja das hatte ich schon, aber da find ich nicht was ich gesucht hab und die Koordinaten helfen mir nicht weiter :/ Trd vielen Dank für die Antwort :)

Das ist, als wenn du jemandem den Weg beschreiben solltest, der bspw. Tourist in London ist, das London Eye sucht und du ihm sagst : "Es liegt in London!" Diese Angabe ist deutlich zu ungenau, ich würde es präzisieren, indem ich sagte:

"Der Marianengraben liegt im pazifischen Ozean, nahe der südöstlichen Küste Asiens."

Nur ein Beispiel jetzt, gibt noch ganz viele andere Möglichkeiten, versteht sich ja aber von selbst, wir sind alles verschieden :DD

"Weit nördlich des Äquators verläuft der Marianengraben direkt östlich der zu den mikronesischen Inseln gehörenden Inselkette der Marianen. Er liegt durchschnittlich rund 2000 Kilometer östlich der Philippinen, nördlich und südlich der marianischen Insel Guam."

Quelle: Wikipedia.de

Der Tiefseegraben liegt östlich der Marianen-Inseln und erstreckt sich meridional zwischen 10 und 24° nördlicher Breite.