Wenn ein anderes Gebiet die Datumsgrenze sein würde?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe so verstanden, dass der Pazifische Ozean die Datumsgrenze ist...

Nein. Ein Ozean kann keine Datumsgrenze sein. Man hat die Datumsgrenze dorthin gelegt, wo sich der Pazifische Ozean befindet.

grundsätzlich könnte doch jede Zeitzone die Datumsgrenze sein oder?

Ja, die Datumsgrenze könnte man in jeden beliebigen Ort bzw. Längengrad liegen. Wenn man sie z.B. an Land verlegt hätte, wäre beim Überschreiten dieses Längengrades ein anderer Tag. Das wäre nicht so praktisch. Stell dir vor, du überquerst auf dem Weg zu deiner Schule oder Arbeitsstelle den Längengrad mit der Datumsgrenze. Dann müßtest du nach deiner Zeit Sonntags arbeiten kommen, weil es dort Montag ist. Oder du hättest Montags frei, weil es dort Sonntag ist.

Du müßtest jedes Mal, wenn du einen Termin hast, nachschauen, ob sich die Adresse in der gleichen Zeitzone befindet. Was für ein Chaos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung