läuse beim pferd?! übertragbar?

3 Antworten

Hallo ninaaperle,

Pferde können tatsächlich Läuse bekommen, aber selten! Und Läuse sind natürlich auf Menschen übertragbar, aknn man jedoch verhindern, wenn der Tierarzt es behandelt. Jedoch sind Läuse so klein, dass man sie nicht richtig sieht, dass Pferd hatte was anderes-bitte ruft einen Tierarzt an!

Liebe Grüße!

ninaaperle
Beitragsersteller

Ja ich werde der besitzerin bescheid sagen! :) aber ich hab ja nicht die läuse gesehen, sondern die nissen, die waren aber weiß?!

Kaninas  28.04.2013, 21:20
@ninaaperle

Da soll auf jeden Fall der Tierarzt drüber schauen, denn nach Läusen klingt das nicht und bitte nicht reiten, wenn es ander Sattelfläche ist, denn das kann dem Pferd sicher weh tun!

Könnten Läuse sein, aber auch Haarlinge, Flöhe, oder bestimmte Fliegenarten, die ihre Eier auf Tierhaare kleben. Auf jeden Fall gehört das behandelt, erstens damits das arme Pferd nimmer juckt, zweitens damit sich das nicht im Stall ausbreitet, und drittens, damit ihr nicht auch noch was davon abkriegt und das dann in der Schule/Arbeit weiterverbreitet ;-)

Wenn ein Pferd komisches Zeugs im Fell hat, würd ich auch immer ein Blutbild samt Mineralstoffbild machen - meistens stimmt der Zinkspiegel nicht, dann sind Haut, Haare und Hufe anfälliger gegen alles mögliche. Und wenn Zink nicht passt, stimmt auch oft Selen, Biotin und Mangan nicht...

Nein eigentlich können Pferde keine Läuse haben

Kaninas  28.04.2013, 20:20

Doch können sie, aber selten!