Lässt sich SSD mit Win11 einfach in baugleiches System einsetzen?

4 Antworten

Habt ihr keinen IT-Support, der sowas regelt?

Ja, grundsätzlich funktioniert das. Es kann sein, dass Windows wegen der Lizenz meckert aber dazu gibt es ja den MS Support. Und wenn es ehh nur vorübergehend ist könnte man auch ohne funktionierende Lizenz arbeiten. Bezahlt habt ihr sie ja.

Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass es Probleme mit der Lizenz geben wird, da es sich um ein Prebuild handelt. Die haben so gut wie immer alle eine Lizenz eingetragen. Also hat der neue eine Lizenz und auf der SSD ist auch eine Lizenz.

Falls der PC nicht hochfahren sollte ändere die UEFI Booteinstellungen. Also wenn er mit UEFI nicht hochfährt setze den Bootmodus auf BIOS. Ich denke aber das sollte nicht notwendig sein, solange keiner am BIOS rumgefummelt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI, Ausbildungsleiter, 1st Level Supervisor, Homelab

kwiii396
Beitragsersteller

......ich gehe davon aus, dass der PC auf UEFI und nicht auf BIOS eingestellt war.

TechnikTim  03.09.2024, 17:22
@kwiii396

Denke ich auch. Hatte aber auch schon einen Kunden, der Windows unter BIOS-Boot installiert hatte. Unter UEFI konnte er dann logischerweise nicht mehr booten.

kwiii396
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Die Praxis hat jemanden der die IT macht - aber der ist ausgerechnet jetzt gerade im Urlaub. OK dann werde ich es einfach versuchen - SSD umbauen und schauen was passiert.

kwiii396
Beitragsersteller
@kwiii396

Könnte es Probleme mit dem UEFI geben? Ich wollte es so machen, dass ich den Neuen PC kurz hoch fahre und fastboot deaktiviere, damit er sauber runter fährt. Muss ich noch irgendwas im UEFI einstellen, damit er die andere SSD akzeptiert? Wie geschrieben, der PC ist exakt baugleich, also Modell und Komponenten sind identisch.

TechnikTim  03.09.2024, 17:19
@kwiii396
Ich wollte es so machen, dass ich den Neuen PC kurz hoch fahre und fastboot deaktiviere, damit er sauber runter fährt.

Ich dachte der alte PC geht nicht mehr an? Sonst eine sehr gute Idee.

Muss ich noch irgendwas im UEFI einstellen, damit er die andere SSD akzeptiert?

Nein. Du musst nur den Bootmodus vielleicht umstellen. Ob du da was ändern musst siehst du dann aber. Wenn der sagt, dass er kein Bootable Gerät findet musst du das umstellen, sonst nicht.

Prüfe bitte ob auf dem neuen Gerät ein BIOS-Passwort hinterlegt ist. Wenn ja kontaktiere den Verkäufer.

kwiii396
Beitragsersteller
@TechnikTim

......der alte geht nicht mehr an. Ich wollte fastboot beim neuen (also dem Ersatzgerät) deaktivieren und dann die SSD einsetzen. Damit nichts altes vom fastboot noch vorhanden ist. Eventuell verschluckt er sich dann kurz - aber dachte das ist die sauberere Variante.

Danke für den Tipp mit dem Passwort!

TechnikTim  03.09.2024, 17:26
@kwiii396

Achso ja das kannst du auch machen. Ist aber an sich nicht notwendig, da er ja bei aktiviertem Fastboot alles vom RAM auf die SSD zieht.
Wenn du also die SSD vom neuen ausbaust ist ehh alles weg, egal ob fast boot an oder aus ist.

kwiii396
Beitragsersteller
@TechnikTim

OK, verstehe. Danke! Hab mal in dem Bereich gearbeitet, aber ist viele Jahre her - deshalb steh ich bisschen auf dem Schlauch (:

Ja müsste gehen. Es .USS aber nur eine neue Windows Lizenz gekauft werden sofern keine auf dem PC ist. Die Windows Lizenz wird nicht auf der SSD. Es wird über eine ID des Mainboards abgerufen von den Microsoft Serven soweit ich weiß. Man kann Windows auch nutzen wenn es nicht aktiviert ist. Da steht halt nur man soll es aktivieren. Keys bekommt man schon unter 20 Euro. Ich habe das gleiche letztens mit Windows 10 gemacht ist eigentlich fast gleich das ging auch Problemlos. Die Rechner waren auch nicht gleich die Cpu war nur aus dem gleichen Jahr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker und Interesse an Computern und Netzwerk

kwiii396
Beitragsersteller

Könnte es Probleme mit dem UEFI geben? Ich wollte es so machen, dass ich den Neuen PC kurz hoch fahre und fastboot deaktiviere, damit er sauber runter fährt. Muss ich noch irgendwas im UEFI einstellen, damit er die andere SSD akzeptiert? Wie geschrieben, der PC ist exakt baugleich, also Modell und Komponenten sind identisch.

MisterMaster3D  03.09.2024, 18:49
@kwiii396

Sollte es normalerweise nicht geben. Ich hatte bei meinen Pcs halt nur ein normales Bios und kein UEFI weil sie zu alt waren. Viele Hardware Youtuber haben eine Test SSD und die wechseln ja auch die Pcs. Das schlimmste was passieren kann ist ein Blue Screen. Die Daten sind dann aber trozdem noch auf der SSD. Du kannst auch die SSD von dem neuen Pc eingebaut lassen und die andere als 2tes dazu nehmen. Dann von der neuen SSD booten dann kannst du normalerweise die daten der alten abrufen. ABer normalöerweise sollte es kein problem sein die alte SSD mit dem alten Windows zu übernehmen sind ja Baugleich. Treiber und allles passen dann ja.

kwiii396
Beitragsersteller

OK danke!

Hallo

Meine Idee war, einfach die NVMe SSD aus dem defekten PC in den Neuen zu bauen.
Geht das problemlos?

Wenn es sich um das selbe PC Modell handelt, dann sollte das problemlos möglich sein. Möglicherweise muss im BIOS/UEFI der Boot Modus, entsprechend der vorhandenen Windows Installation, auf Legacy (CSM) oder UEFI eingestellt werden. Und eventuell muss noch die Boot Reihenfolge im BIOS/UEFI angepasst werden.

Und könnte es Probleme mit der Windows Lizenz geben, da das Betriebssystem merkt, dass es nicht mehr im eigentlichen System steckt, auf dem es installiert wurde?

Genauso ist es.

Erstaunlich das der IT Techniker euch das nicht sagen konnte.

Die aktivierte Windows Lizenz verliert auf der neuen Hardware ihre Gültigkeit. Die Aktivierung gilt immer nur in Verbindung mit dem Mainboard, an dem die Windows Lizenz aktiviert wurde. Diese Informationen sind auf den Microsoft Aktivierungsservern gespeichert und dienen einer automatischen Aktivierung von Windows, nach einer Neuinstallation an dem selben Mainboard.

Wenn ihr Glück habt, dann ist bereits eine andere Windows Lizenz mit dem Mainboard in dem Ersatz PC verknüpft, auf den Microsoft Aktivierungsservern. Diese würde dann für euer Windows Installation übernommen werden.

Ansonsten Kann eine aktivierte Windows Lizenz auch mit Hilfe eines Microsoft Kontos auf die neue Hardware umziehen.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-aktivieren-c39005d4-95ee-b91e-b399-2820fda32227#WindowsVersion=Windows_10

siehe unter:

  • überprüfen des Aktivierungsstatus
  • verknüpfen ihres Microsoft Kontos

Wenn die Windows Lizenz mit einem Microsoft Konto verknüpft ist, dann kann sie damit auf der neuen Hardware reaktiviert werden.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10

siehe unter:

  • Reaktivieren von Windows 10 nach einer Änderung der Hardware

Dann wird die aktivierte Windows 10/11 Lizenz auf die neue Hardware übertragen und die Informationen dazu auf den Microsoft Aktivierungsservern hinterlegt. Diese Informationen dienen dann wieder einer automatischen Aktivierung von Windows, nach einer Neuinstallation an dem selben Mainboard.

mfG computertom

kwiii396
Beitragsersteller

OK danke für die Infos.

Geht. Kann nur Probleme mit der Lizenz geben aber dafür gibt's ja nen Support

kwiii396
Beitragsersteller

OK. Hakuna matata.